Freiämterweg 10. Etappe: Muri – Oberlunkhofen

Leitung: Josef Burkart

Freiämterweg 10. Etappe: Muri – Oberlunkhofen

Aktueller Update:

Die 10. Etappe wird durchgeführt. Sitzunterlage für Mittagshalt von Vorteil!

Datum: Sa, 28. Sep. 2019
Leitung: Josef Burkart

Zum Jubiläum 125 Jahre SAC Lindenberg begehen wir den gesamten Freiämterweg in 10 Etappen. Dieser umfasst das ganze Einzugsgebiet unserer Sektion.

Mit der 10. und letzten Etappe schliessen wir die Lücke zwischen Muri und Oberlunkhofen, wobei der erste Teil von Muri über Murimoos bis Kapf in der 1. Etappe bereits zurückgelegt wurde. Nun trennt uns der Weg und wir ziehen auf der Ostroute hinab nach Althäusern und an Gizlen vorbei zur Reussbrücke von Werd. Im „Ewig Liechtli“ ist ein Kaffeehalt vorgesehen, bevor wir über die Reuss nach Jonen weiterziehen. Wir durchqueren das Dorf und folgen dem Jonenbach zur Kapelle Jonental, wo wir kurz innehalten. Danach noch ein kurzes Stück durch das Jonental zum Mittagshalt beim Freiämterplatz, wo sich der Freiämterweg mit dem Äemtlerweg trifft. Hier wird wieder ein Grill zum bräteln bereit stehen. Nach der Rast erfolgt ein kurzer Aufstieg und wir gelangen via Schämpele zum römischen Gutshof im Teufimatthau und weiter am Litzi vorbei zum Endziel des gesamten Freiämterweges nach Oberlunkhofen.

Besammlung und Start beim Bahnhof Muri um 09'00 Uhr.

Der Treffpunkt ist am besten mit den öV zu erreichen und auch empfohlen. Jeder Teilnehmer orientiert sich selber über den Fahrplan, damit er um 9 Uhr in Muri anwesend ist.

Mit dem Bus ab Oberlunkhofen Richtung Bremgarten um 15'40 oder 16'40 oder 17'40 Uhr. Richtung Muri um 15'45 oder 16'15 oder 17'15 Uhr.

Gesamte Wanderzeit ca. 4 Std. 30 Min. (18 km), Aufstieg 270 Hm, Abstieg 280 Hm.

Wanderausrüstung mit Regenschutz oder Schirm.

Aus dem Rucksack. (Feuer mit Grill beim Mittagshalt!)

öV-Billette nach Aufwand jedes Teilnehmers. Tourenleiterentschädigung gemäss Bekanntgabe an der Tour.

Bemerkungen:

Nach der Durchführung aller 10 Freiämterwegetappen wird an der Monatsversammlung vom 7. November 2019 im Begegnungszentrum Rösslimatte von "Annemarie Kölliker und Roberto Saibene" eine Multivisions-Show über den Freiämterweg vorgeführt. Zusätzlich werden die 3 Meistteilnehmenden an den Freiämterwegetappen mit einer kleinen Überraschung geehrt. Anwesend ist auch eine Delegation von "Erlebnis Freiamt".

Weitere Angaben dazu werden in der Home-Page unter "Aktuell" zu erfahren sein.

Bis und mit Freitag, 27. September 2019, 13 Uhr bei Josef Burkart, am besten über E-Mail: josef.burkart@gmx.ch oder Tel. 056 633 45 36

Entscheid Freitag, 27. September ab 13 Uhr im Tourenprogramm unter "aktueller Update" oder Tel. 056 633 45 36 oder Tel. 079 545 40 29 (Sollte das Wetter extrem schlecht sein, wird die Tour auf den 26. Oktober verschoben)