Chamben 1200m

Leitung: Claudia Diem

Chamben 1200m

Aktueller Update:

Die Tour wird durchgeführt.

Datum: Sa, 26. Okt. 2019
Leitung: Claudia Diem

In Welschenrohr durchwandern wir die Schlucht des Schofbaches und erreichen nach gut 1.5 h Oberbalmberg. Wenn die Sicht gut ist, sehen wir über das Mittelland bis zu den Alpen. Anschliessend überqueren wir die Wanneflue auf der Krete. Es folgen offene Wiesen, später ein steiler Ab- und Gegenaufstieg im leicht abschüssigen und etwas ausgesetzten schroffen Gelände (mit Ketten gesichert). Nach schönen Gratpassagen und einem weiteren gesicherten Gegenanstieg stehen wir auf der Chambenflue, wo wir auf einer Plattform die Mittagsrast geniessen. Danach geht es weiter Ostwärts, steil hinunter zur Hintere Schmidematt, bei der Vorderen Schmidematt dann machen wir einen Trinkhalt, bevor ein Zickzackweg uns zum Horngraben und hinunter zum Endpunkt unserer Wanderung führt. In Matzendorf (Mühle) besteigen wir den Bus und erreichen via Balsthal, Oensingen, Olten wieder das Freiamt.

mit öV z.B. Muri ab 7.07, Wohlen ab 7.15
Lenzburg ab 7.32 (Gleis 4) - Olten ab 8.02 (Gleis 3)
Oensingen ab 8.18 (Gleis 5) - Thalbrücke ab 8.25 (Bus 129)
Welschenrohr Zentrum an 8.48

Die Tourenleiterin steigt in Dottikon ein

ab Matzendorf Mühle via Balsthal, Oensingen, Olten, Lenzburg

ca. 5 h, ohne Pausen, 800 Hm Aufstieg und 900 Hm Abstieg.
Einige Stellen sind mit Ketten gesichert

Bekleidung der Witterung entsprechend, Regen- und Sonnenschutz. Wanderschuhe mit gutem Profil, Wanderstöcke sind empfehlenswert.

aus dem Rucksack, Nachmittags-Trinkhalt bei der Vorderen Schmidematt

Fahrspesen Halbtax CHF 18.80 (z.B. ab Muri) plus Anteil TL
Jeder löst das Billet selber.

bis Do 24.10.19 Diem Claudia: Handy: 079 298 13 85, E-Mail: cdiem@gmx.ch

Über den Entscheid gibt am Freitag 079 298 13 85 ab 18.30 Uhr Auskunft oder update im Programm