Simmental

Datum: Mi, 30. Okt. 2019
Gruppe: Senioren
Leitung: Therese Riesen

Wir starten unsere Wanderung beim Bahnhof Weissenburg. Leider gibt es ausser frischem Quellwasser keine Getränke zu kaufen. Wir wandern dem Buuschbach entlang immer tiefer in die Schlucht hinein. Schon bald erreiche wir die Ruinen vom Bad Weissenbach. Verschiedene Fotos und Erläuterungen berichten aus der Zeit, wo sich die „gut Betuchten“ hier verwöhnen liessen.

Über Brücken, Metalltreppen und einer Hängebrücke steigen wir aus der Schlucht hinaus. Der lichte Wald gibt uns immer wieder den Blick frei ins Simmental und die umliegenden Berge. Als Überraschung treffen wir auf drei Höhlen, wovon wir im Zwärgliloch die Mittagspause halten. Durch Wald und über Wiesen wandern wir hinunter nach Oberwil i.S. Im Rest. Bahnhof löschen wir den Durst, die Wirtin öffnet extra für uns!

Individuelle Heimreise.

Treffpunkt im Zug nach Lenzburg.

Mühlau ab: 06:31, Muri 06:38, Wohlen 06:46, Olten an: 07:18/ab: 07:29, Spiez an: 08:32/ab: 09:12, Weissenburg an: 09:36.
In Spiez nutzen wir den Aufenthalt für Kaffee und Gipfeli u.s.w.

Oberwil i.S. ab: 15:17, Spiez an: 15:47/ab: 16:22, Olten an: 17:30/ab:17:40, Wohlen 18:12, Muri 18:19, Mühlau 18:24.
Die gleiche Verbindung gibt es auch eine Stunde später.

Die Wanderung bietet keine technischen Anforderungen, Stöcke je nach Bedürfnis. Aufwärts 465 m, abwärts 517 m, Länge der Wanderung 6.8 km. Reine Wanderzeit ca. 3 h.

Der Witterung angepasste Wanderkleider.

Aus dem Rucksack. Startkaffee in Spiez, Schlusstrunk im Rest. Bahnhof Oberwil i.S.

Fahrtkosten Bsp.: Mühlau-Oberwil retour Fr. 65.00 mit 1/2 Tax. Gemeinde-Tageskarte wäre von Vorteil.
Jeder löst sein Billett selbst.

Bemerkungen:

Die Wanderung kann nur bei trockener Witterung durchgeführt werden. Der Schlussanstieg zur Höhle ist kurz und steil aber gut begehbar.

Riesen Theres: Telefon: 056 668 10 82, Handy: 079 299 65 17, E-Mail: therie@bluewin.ch
Anmeldung bis: Dienstag 29. Okt. 2019, 13:00 h.

Entscheid Durchführung Dienstag 29. Okt. 2019, 13:00 h.