Datum: Sa, 20. Okt. 2018
Leitung: Josef Burkart
Weesen - Murg

Weesen – Murg

Fahrt mit PW oder ÖV nach Ziegelbrücke. Mit dem Bus 8.34 Uhr fahren 17 Personen inkl. unserem Tourenleiter Sepp Burkart nach Weesen – Biäsch. Auf dem Wanderweg dem Walensee entlang überqueren wir den Linth-Escherkanal der 1811 eröffnet wurde, dadurch ist der Walensee das Ausgleichsbecken bei Hochwasser und das Geschiebe vom Glarnerland bleibt im See zurück. Der Walensee wurde durch die Korrektion um 5,5 m abgesenkt und dadurch wurde die sumpfige Linth Ebene entwässert. Der Wanderweg führt uns unter der Eisen- und Autobahn dem Kanal entlang zum Wegweiser der uns zur Treppe führt, welche steil bergauf durch den Süstliwald nach Filzbach geht. Im Restaurant Lihn hat Sepp für uns reserviert und 3 Personen warten auf uns. Frisch gestärkt gehen alle 20 Lindenbergler/innen auf und ab via Obstalden, Walenguferi und über eine Historische Steinbrücke. An der Sonne am Waldrand geniessen wir unser Picknick. Weiter führt uns Sepp via Geissegg, Erkelin, durch den Mulzenwald nach Gödis und zum Schluss auf dem Kastanienweg runter zur grössten Kastaniengemeinde der Alpennordseite. Denn die Gemeinde Murg besitzt ca. 1’850 Edelkastanienbäume. Nach dem Besuch des Kastanienmarktes -Festes, fahren wir mit der SBB nach Ziegelbrücke und von dort weiter mit PW oder ÖV zurück ins Freiamt.