Stadtbesichtigung in Aarau

Detailinformationen

Datum: Mi, 01. Dez. 2021
Gruppe: Senioren
Aktivität: Wandern
Schwierigkeit: T1
Leitung: Therese Riesen
Tourauschreibung:
Stadtbesichtigung in Aarau

Stadtbesichtigung in Aarau

Tourenbericht

Bei den SAC-Lindenberger Senioren ist es zur Tradition geworden, dass Anfang Dezember eine Stadtbesichtigung mit Führung organisiert wird. Letztes Jahr musste sie wegen Corona abgesagt werden. Dieses Jahr haben sich 31 Personen bei der Tourenleiterin Therese Riesen angemeldet. Die meisten sind mit ÖV nach Aarau angereist. Kurzer Marsch durch die Stadt zum Hotel Restaurant Kettenbrücke (neu Zoll Huus). Hier geniessen wir im Festsaal das bestellte Mittagessen. Mhhhh fein wars. Um 14 Uhr werden wir von der Stadtführerin Frau Belz und Stadtfüher Herr Leuthard abgeholt. Die beiden Stadtführer wollen uns die erste Hauptstadt der Schweizerischen Republik mit den vielen schönen Dachgiebeln zeigen. Denn Aarau war vom März bis September 1798 die erste Hauptstadt der Schweiz. Seit 1803 die Kantonshauptstadt vom Kanton Aargau. Je 16 Personen sind mit den Stadtführern in der Altstadt unterwegs und erhalten viele für uns unbekannte Erklärungen über die (Klein) Stadt Aarau. Zum Glück war Petrus auf unserer Seite und hat die Schnee-/Regenschleuse nur ganz wenig geöffnet, so konnten wir die Führung ohne Schirme geniessen. Danke an die beiden Führer und der Tourenleiterin, es war sehr Interessant und wir haben die Stadtführung mit den Erklärungen genossen. Wie wir nach Aarau gereist sind, reisen wir mit vielen neuem Wissen zurück ins Freiamt.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück