Lagerfeuer Muri

Aktivität: Sonstiges
Leitung: Kurt Stierli
Lagerfeuer Muri

Die Organisatoren des diesjährigen SAC-Lagerfeuers sind die Mitglieder aus Muri. Treffpunkt für die Wanderung ist 9.30 Uhr bei der Waldhütte Tannenlaube in Muri. Trotz des verhangenen Himmels mit Nieselregen sind rund 25 Personen beim Treffpunkt, um bei der Wanderung dabei zu sein. Nach der Begrüssung von Kurt Stierli (Organisator vom Lagerfeuer) und Thomas Suter (Wanderleiter und Präsident der Murianer Wasserversorgung) geht’s auf die Wanderung via Bachmatten zum Grundwasserpumpwerk Lippertswis. Wir können das Pumpwerk besichtigen und dank des grossen Wissens erhalten wir von Thomas fachliche Erklärungen wie das Wasser aufbereitet und bis zum Endverbraucher transportiert wird. Beim Willi können wir einen ca. 200 -250 Jahre alten Tüchel aus Tannenholz bestaunen, der bei Grabarbeiten im lehmigen Boden gefunden wurde. (Die Tüchel waren meist 4 m lang, die Bohrer max. 2 m, so musste von beiden Seiten der Stamm angebohrt werden, mit der Hoffnung, dass man in der Mitte zusammentrifft). Unterhalb des Spitals bestaunen wir Modelle der aktuellen Wasserleitungen und beim Spital Muri demonstriert Thomas die Funktion eines Hydranten. Beim Bächlenweg steht ein Model eines Wasserschiebers und beim Schlyffistäg können wir eines der beiden Hochreservoire besichtigen. Kurt und Bernadette verwöhnen uns mit einem Apero. Quer durch Muri marschieren wir via Bahnhof, Bachmatten zurück zur Tannenlaube. Hier treffen wir die Teilnehmer/innen welche ohne Wanderung am Lagerfeuer teilnehmen. Gute Geister haben das Feuer und das Lokal inkl. Dekoration vorbereitet. Nach dem verzehren der guten gebratenen selbst mitgebrachten Esswaren, wird das gespendete Kuchenbuffet und der Kaffeeecken inkl. dem gebrannten Wasser eröffnet. Die Rund 50 Anwesenden danken den Organisatoren, allen Helfern und Spendern. «Wer nur bei super Wetter fort geht, verpasst viele schöne Tage».