Simmental 1207m

Gruppe: Alle
Leitung: Therese Riesen
Simmental 1207m

Der Wetterbericht war etwas schwierig aber da die Wanderung nicht allzu lang und der Regen für Mitte Nachmittag angesagt war, wagten sich 12 Wanderinnen und Wanderer auf die vielversprechende Tour im Simmental. Auf einen Startkaffee mussten wir verzichten dafür floss Weissenburger Quellwasser aus der Röhre was sicher sehr gesund sein muss.
Gleich beim Bahnhof begann der Wanderweg mit sanfter Steigung und wir erreichten bald die Überreste vom vorderen Weissenburg Bad. Wir staunten nicht schlecht beim Lesen der Tafeln, dass hier einmal grosse Hotels standen und in der Blütezeit mehrere hundert Kurgäste beherbergt wurden. Auch beim hinteren Weissenburg Bad trafen wir auf interessante Erläuterungen. Weiter führte der Weg immer enger werdend dem Buschbach entlang bis es dann nur noch eine Richtung gab – hinauf! Über unzählige Stufen, immer gut mit Handläufen abgesichert, erreichten wir wieder Sonnenlicht. Eine lange Hängebrücke führte zur anderen Talseite dort bezahlten einige sogar den «Brückenzoll». Nun folgte ein gemütlicher Wegabschnitt wo wir uns vom Treppensteigen erholen konnten und auch Zeit fanden die Aussicht zu geniessen. Es wartete aber nochmals ein kurzer Aufstieg auf uns bis wir den Mittagsplatz, das Zwärgliloch, erreichten. Eine fröhliche Schulklasse belegte bereits die zwei langen Tische. Sofort rückten die Jugendlichen zusammen oder setzten sich sonst wo hin, um uns ein paar Sitzplätze abzutreten, bravo Jugend!
Nun folgte der gemütliche Abstieg hinunter nach Oberwil. Der Himmel hatte inzwischen von blau auf grau gewechselt. Den Abschlusstrunk konnten wir noch draussen geniessen. Bei der Einfahrt des Zuges nach Spiez fielen ein paar Regentropfen, was für ein Glück wir doch hatten!!
Danke allen für’s Mitkommen, trotz der etwas unsicheren Wetterlage, aber es hat sich gelohnt. Es war für mich ein Vergnügen mit euch unterwegs zu sein.

.