Isenthaler Scheidegg 1412m

Datum: Sa, 11. Jun. 2022
Leitung: Claudia Diem
Isenthaler Scheidegg 1412m

Zu siebt reisen wir mit dem «Freiämterexpresszug» nach Arth Goldau. Weiter mit dem schönen braunen SOB Zug nach Altdorf und mit dem gut gefüllten Postauto bis Isenthal Chäppeli 633 m. Die Haltstelle liegt schön über dem Urnersee. Claudia Diem unsere Tourenleiterin führt uns sechs (Elisabeth, Christina, Rita, Eberhard, Sigi, René) auf dem Via Urschweiz Bergweg nach Isenthal. In der Gartenwirtschaft vom Hotel Urirotstock geniessen wir den Kaffeehalt. Gestärkt geht’s auf dem Bergweg über Weiden und ab Sonnenhalb steil bergauf via Oberfurggelen auf die Isenthaler Scheidegg 1’412 m. Beim Mittagspicknick geniessen wir bei bestem Wetter die Fernsicht mit den unzähligen Urnergipfeln. Ab jetzt geht’s nur noch bergab via Ober- Hinter- Mittel- Vorder- Unterbächi, Cholrüti nach Bauen 435 m. Auf dem «Weg der Schweiz» wandern wir durch die verschiedensten Tunnels dem Urnersee entlang nach Isleten. Beim Durstlöschen schauen wir dem Treiben auf dem Urnersee zu. Der Raddampfer Unterwalden nähert sich und wir geniessen via Bauen, Rütli die Schifffahrt bis Brunnen. Mit der S-Bahn fahren wir bis Arth Goldau und mit dem «Freiämterexpress» wieder zurück ins Freiamt. Claudia hattest eine super Idee mit uns diese Bergtour bei bestem Wetter und auf dem guten wenig begangenen Bergweg zu unternehmen.