Rigihochflue 1798m / Ersatztour Vitznauerstock 1452m

Detailinformationen

Datum: Mi, 06. Jul. 2022
Aktivität: Alpines Wandern
Schwierigkeit: T5
Leitung: Othmar Huwyler
Tourauschreibung:
Rigihochflue 1798m

Rigihochflue 1798m / Ersatztour Vitznauerstock 1452m

Tourenbericht

Leider konnte Othmar Huwyler seine Tour auf die Rigihochflue nicht durchführen, da er positiv auf Corona getestet wurde, deshalb musste er die Tour kurzfristig absagen.

Doris Imhof hat sich spontan bereit erklärt, eine Ersatztour durchzuführen. Sie hat sich für den Gersauer- / Vitznauerstock entschieden. Es ist der gleiche Gipfel, hat aber zwei Namen, je nach dem von welcher Gemeinde her, man den Gipfel betrachtet.

Unsere Frauenpowergruppe, Doris Imhof, Therese Riesen, Lilo Veraguth und ich, starteten die Tour an der Bergstation Hinterbergen. Zuerst ging es kurz hinunter aber schon bald auf einem interessanten, spannenden Weg den Felsen entlang bis Wissifluh. In einem Häuschen konnten wir uns mit einem selber gemachen Kaffee stärken. Diese Stärkung brauchten wir schon bald, denn von jetzt an ging es 1 ½ Stunden hinauf. Bis Ober-Urmi noch gemächlich, aber dann wurde es richtig spannend und abenteuerlich, nicht ausgesetzt, aber die Hände wurden gebraucht. Zum Glück hatte es immer wieder Seile, die halfen hinaufzukommen. Es hat so richtig Spass gemacht. Zum Mittagessen auf dem Gipfel, Rucksack gut platzieren, genossen wir die phänomenale Aussicht, unter unseren Füssen.
Im gleichen Charakter ging es auf der anderen Seite wieder hinunter bis Fälmisegg. Leider war das Bergrestaurant zu. Nach einer kurzen Pause fuhren wir mit der kleinen Bahn wieder hinunter. Das Hotel Rigi, in Vitznau hat extra für uns vier Frauen nochmals geöffnet, nicht selbstverständlich. Zum Abschluss unserer Tour genossen wir  Glace und Getränke, bevor es mit den ÖV wieder Richtung Freiamt ging.

Liebe Doris, vielen Dank für deine tolle Idee und die prima Tourenleitung. Ein würdiger Ersatz für die Rigi Hohflue, uns hat es allen sehr gefallen. Wir wünschen Othmar alles Gute und hoffen, dass es das nächste Mal klappt.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück