Rigi Hoflue 1698m

Aktivität: Alpines Wandern
Leitung: Othmar Huwyler
Rigi Hoflue 1698m

Bei leicht bedecktem Himmel, dafür aber bei sehr angenehmen Temperaturen bestiegen wir heute Mittwoch auf etwas ausgesetzten Pfaden die Rigi Hohflue.

Wir, das sind 7 rüstige SAC Lindenberg Seniorinnen und 2 Senioren (Quote nicht erfüllt). Unter der Leitung von Othmar Huwyler starteten wir auf dem Parkplatz Rorboden zur, in der Coronazeit neu erstellten Hütte, auf der Alp Egg. Von dort über den gut blau-weiss markierten Alpinwanderweg vorbei an schöner Alpenflora, einigen Kraxelstellen, durchs Kamin über den Ost-Grat auf unser Tagesziel, die Rigi Hoflue.

Nach einer kurzen Mittagsrast stiegen wir über die legendäre 25 Meter lange Leiter auf den Weg ab, der uns in nordwestlicher Richtung Gätterlipass führte. Aus taktischen Gründen gab es heute dort keinen Boxenstopp und wir marschierten weiter zu unsern Autos beim Rorboden. Die Bergstrasse wird in diesem Sommer saniert und ist teilweise gesperrt.

Wir erreichten aber vor 13.00 Uhr den Talboden und liessen bei kühlenden Getränken in der Gartenwirtschaft des Restaurants Bauernhof in Laurerz unsere Wanderung ausklingen.