Schmetterlingspfad 1700m

Gruppe: Alle
Leitung: Claudia Diem
Schmetterlingspfad 1700m

Zu sechst reisen wir SAC-ler Richtung Brünig. Der Zug ist gut besetzt mit illustren, internationalen Gästen. Darum sind wir froh, dass wir in Kaiserstuhl den Zug verlassen können.
Ein frischer Wind weht uns entgegen, der uns noch den ganzen Tag begleitet. Am Nordufer des Lungernsees entlang nach Bürglen und schon geht’s steil Bergauf zum Aeschligrat.
Schon in Bürglen fallen uns die vielen Schmetterlinge auf. Doch fotografieren ist fast nicht möglich.
Mit dem starken Wind sind sie noch flatterhafter. So bestaunen wir sie vor allem
auf den Infotafeln.
Der Weg ist sehr abwechslungsreich. Mal steil rauf, dann wieder etwas eben, so gewinnen wir an Höhe. Glockengeläute der weidenden Kühe und eine reichhaltige, interessante Flora begleiten uns. Bei der Alphütte Feldmoos gibt’s eine längere Pause, bevor wir den letzten Anstieg auf den Sädel unter die Füsse nehmen. Immer haben wir den Panoramablick auf das Wetterhorn, den Giswilerstock und die umliegenden Berge. Nun geht’s bergab über Dundelegg zur Turrenbahn, wo ein kühles Bier oder Most auf uns wartet, bevor wir die Heimreise antreten.

Ich danke Claudia für die unsichtige Wanderleitung und den Teilnehmern fürs mitkommen. Es war ein schöner Tag mit euch.