Luzern und Umgebung am Nachmittag und Abend

Datum: Mi, 11. Dez. 2019
Leitung: Marlis Wyss, Pirmin Wyss
Luzern und Umgebung am Nachmittag und Abend

Am frühen Nachmittag trafen sich 31 wetterfeste SeniorInnen zur Adventswanderung in Luzern. Mit dem Bus fuhren wir weiter Richtung Meggen Oberland. Vor dem Kaffeehalt im schön gelegenen Golfrestaurant spazierten wir durch den romantischen, kleinen Englischen Friedhof. Leicht bergab wandernd erreichten wir bald die Piuskirche in Meggen Dorf. Der sachliche weisse Stahlkubus leuchtet im Innern mit seinen 28 mm dünnen und 13 m hohen Marmorwänden. Mangels Sonnenschein war das Leuchten leider nicht so spektakulär. Vorbei an vornehmen Villen mit grossen Parkanlagen und dem Schloss Neuhabsburg gings weiter, teils auf dem Waldstätterweg, Richtung Schloss Meggenhorn, welches mit Sicht auf die Berge, wunderschön am See liegt. Pirmin hat für uns einen kleinen Apéro mit Schlosswein organisiert. Besten Dank! Das letzte romantische Wegstück überraschte uns immer wieder mit herrlichen Ausblicken auf den See und die nahe Stadt Luzern. Beim Hotel Hermitage bestiegen wir den Bus und fuhren zum Bahnhof. Im Restaurant La Bestia erwartete man uns zum Pizzaplausch. Anschliessend liessen wir den abwechslungsreichen Tag ausklingen mit einem Spaziergang durch den kleinen Weihnachtsmarkt bei der Franziskanerkirche, wo sich einige noch einen Becher Glühwein gönnten und uns eine Blaskapelle mit weihnachtlichen Klängen erfreute. Die Zeit reichte noch für eine kurze Runde durch die Altstadt und dann gings über die schön beleuchtete Seebrücke zurück zum Bahnhof Luzern.