Lostorf-Läufelfingen 938m

Detailinformationen

Datum: Sa, 30. Apr. 2022
Gruppe: Alle
Aktivität: Wandern
Schwierigkeit: T2
Leitung: Rita Flück
Tourauschreibung:
Lostorf-Läufelfingen 938m

Lostorf-Läufelfingen 938m

Tourenbericht

Bei letzten Regentropfen fahren wir Fünf SAC-ler nach Lostorf, dem Start unserer Wanderung. Steil steigen wir zum Schloss Wartenfels auf. Die Wolken verziehen sich und machen der Sonne platz. Die Eingangstüre des Schlosses ist leider geschlossen, somit marschieren wir weiter auf den Grat des Dotterberges. Eine schöne, leicht steigende Gratwanderung steht uns bevor. Wir geniessen die Natur und die friedliche Ruhe. Kein Mensch begegnet uns. Kurz vor dem höchsten Punkt springt uns ein spezielles Vogelhäuschen ins Auge. Beim näheren Begutachten entpuppt es sich als kleine Bar. Der Inhalt bestand aus einer Flasche guten Crappa und drei Gläsern. Es lädt geradezu ein, einen Schluck zu probieren. Gestärkt !! marschieren wir weiter und bald gehts hinunter Richtung Frohburg. Am Waldrand laden uns Sitzbänke zum frühen Mittagsrast ein. Weiter gehts ein Stück auf dem Jurahöhenweg Nr. 5  und bald biegen wir nach Wisen ab. Im Rest. Löwen geniessen wir gemütlich einen Kaffee. Danach steigen wir nochmals aufwärts auf die Hupp, wo sich jetzt eine Loge befindet. Früher fanden dort Schul- und Lehrlingslager statt. Gemütlich wandern wir durch Wiesen und Wald abwärts nach Läufelfingen. Eine Erfrischung im Restaurant zum Abschluss und bald besteigen wir den Zug für die Heimreise. In Olten beim Umsteigen fallen die ersten Regentropfen!!
Herzlichen Dank für eure Teilnahme. Es war schön mit euch unterwegs zu sein.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück