Spiez 681m

Detailinformationen

Datum: Mi, 10. Nov. 2021
Aktivität: Wandern
Schwierigkeit: T1
Leitung: Doris Gasser
Tourauschreibung:
Spiez 681m

Spiez 681m

Tourenbericht

Im Zug Richtung Thun treffen sich 20 SAC ler für eine herbstliche Wanderung. Geführt wird sie von Doris Gasser.
In Thun nehmen wir den Bus bis Uebeschi. Wir werden schon ganz freundlich im Gasthof Weyersbühl begrüsst. Die haben extra für uns aufgemacht, dass wir einen Startkaffee und ein feines Gipfeli bekommen. Eigentlich haben sie Wirtesonntag.
Gut gestärkt geht es jetzt los. Wir wandern beim Uebeschisee vorbei in Richtung Amsoldingen. Wunderschön die Bergkette. Es wird diskutiert und gelacht. Eine fröhliche Schar bestaunt die grosse Herde Mutterkühe mit ihren Jungen. Es sieht fast so aus wie ein Kindergarten. Schon bald erblicken wir die mächtige Kirche von Amsoldingen. Sie ist eine der ältesten Bauwerke des Kantons Bern. Unser Weg führt uns weiter durch wunderschöne Herbstwälder. Diese Farbenpracht erfreut doch jedes Herz. Ich frage Doris, was das für eine Burg da drüben ist? Das ist unser Mittagshalt. Sieht aber noch ganz schönweit aus. Es geht nach Zwieselberg. Auf jeden Fall geht es jetzt mal runter. Aber wie man so schön sagt, wo es runter geht, geht es auch wieder hoch. Und so ist es auch 😊 . Nach dem Aufstieg haben wir aber wieder einen wunderschönen Blick in die Berge. Unter uns sehen wir den schönen Thunersee. Dem Grat entlang kommen wir zur Strättligburg. Da machen wir Mittagsrast. Alle verteilt auf den Bänkli geniessen wir unser Mittag und den Blick zum See. Gut gelaunt und frisch gestärkt, marschieren wir nun wieder weiter. Nun kommen wir zu einer Brücke, das heisst es hat da mehrere. Diese führt uns über die Kander. Interessante Wege und herbstliche Wälder begleiten uns. Mächtig vor uns der Niesen, den wir auch immer wieder vor oder neben uns haben. So langsam geht unsere Wanderung zu Ende, denn vor uns liegt Spiez. Ein Schlusstrunk im Bahnhofrestaurant Spiez. Nun geht es im Zug weiter bevor alle in verschiedene Himmelsrichtungen verschwinden

Wir danken der Wanderleiterin Doris für die wunderschöne Herbsttour, mit vielen abwechslungsreichen und interessanten Wegen. Danke Doris für die gute Führung.

Herzlichen Dank allen die dabei waren Doris

 


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück