Lagerfeuer Merenschand

Aktivität: Sonstiges
Leitung: Pirmin Wyss
Lagerfeuer Merenschand

Es ist Mitte November und das traditionelle SAC-Lagerfeuer ist von den Clubmitgliedern der Gemeinden Merenschwand und Mühlau organisiert worden. Treffpunkt ist bei verhangenem Himmel um 9 Uhr bei der Waldhütte Tannenlaube in Muri. Nach der Begrüssung geht’s auf die Wanderung via Maiholz zum Murianer Rebhügel, wo wir auf etwas Distanz das Dorf und Kloster Muri bestaunen. Weiter geht’s auf Waldwegen zum Wissenbach und bei den beiden Müliweihern vorbei zum Postlonzihus im Dorfkern von Merenschwand. Hier in diesem schön restaurierten Haus aus dem 17 Jahrhundert sind im Wohnteil 8 Alterswohnungen und in der Scheune das schöne und sehr gut geführte Dorfmuseum eingerichtet. Nach dem gespendeten Apero und dem Kurzfilm durften alle Anwesenden das Museum besichtigen. Mit vielen Erinnerungen von früheren Zeiten geht die Wanderung zurück zur Tannenlaube, wo das Feuer bereit für unsere mitgetragenen Grilladen bereit ist. Die drei Schwyzerörgelispieler/innen und der Bassgeigen-spieler verschönern den Nachmittag mit Heimatlichen Klängen. Nach Tanz und dem von den Clubmit-gliedern gespendete Kuchen/Torten Buffet inkl. Kaffee, geht’s wieder auf den Heimweg. Dank an die Organisierenden und allen Spender/innen, schön wars.