Klausenpass – Wannelen 2056m (Ersatztour)

Datum: Mi, 08. Jul. 2020
Leitung: Fredy Meier
Klausenpass - Wannelen 2056m

Klausenpass – Wannelen 2056m (Ersatztour)

Eine Ersatztour auf heimischen und doch meist unbekannten Wegen.

Um 10 Uhr haben sich 15 erwartunsvolle Wanderer auf dem Bahnhof Berikon Widen eingefunden. Fünf stramme Männer sind schon um 09.15 Uhr zu Fuss gestartet über Berikon nach Lieli. Mit dem Postbus fahren wir nach Lieli, natürlich alle korrekt mit Gesichtsmasken versehen. Im Restaurant Hirschen erwarten uns reservierte Tische im gedeckten Garten. Wir geniessen dieses Gefühl, dass man wieder gemeinsam wandern darf. Direkt von Bremgarten trifft mit dem Schnellbus noch die letzte angemeldete Teilnehmerin ein. Wir sind nun 21  Teilnehmer und können nach Genuss von Kafi und Gipfeli um 11 Uhr losziehen. Zuerst auf Quartierstrassen bergwärts zum Waldrand „Oberholz“ mit herrlicher Sicht in die Berge. Gemütlich geht es weiter auf Waldwegen durch die Gegend mit den Namen „Grosshau“ , „Astumpe“, „Hauzopf“ ,  und “ Häderholz“. Um 12.15 Uhr lassen wir uns bei einer schönen Feuerstelle nieder und machen Verpflegungspause, wie üblich mit der gewohnten Vielfalt an Getränken und Essbarem. Wir geniessen die Ruhe des Waldes und verweilen  bis 13.30 Uhr an diesem gemütlichen Platz. Die älteste Teilnehmerin Berti Schicker hat heute ihren 87. Geburtstag und wir bewundern ihre Fitness, abgesehen von ihrer angenehmen, bescheidenen Art. Herzliche Gratulation Berti, wir möchten dich noch lange bei uns haben. Ein „Happy Birthday“ ertönt wie es sich gehört.

Wir setzen die Wanderung fort durchs „Häderliholz“ vorbei an einer weiteren tollen Feuerstelle (privat) und auf romantischen Wegen Richtung „Buholz“. Es wartet noch ein kurzer Aufstieg mit ca. 80 Treppenstufen (Waldlehrpfad) und dann geht es nur noch bergab nach Rudolfstetten. Im Restaurant Sternen erwartet uns die Wirtin  und wir lassen uns im Garten eine kühle Erfrischung servieren. Ab 15.30 Uhr verabschieden wir uns. Mit dem Zug nach Bremgarten- Wohlen und Dietikon. Von der Zusatzschlaufe zu Fuss bis Mutschellen machen nur noch wenige Gebrauch. Wir haben einen wunderbaren Sommertag mit einer angenehmen Wanderung erlebt. Danke allen Teilnehmern. Das Wandergebiet möchte ich gerne allen Mitgliedern empfehlen.

Tourenleiter:

Meier Fredy