Hangendgletscherhorn 3292m

Schwierigkeit: WS
Leitung: Judith Bütler
Hangendgletscherhorn 3292m

Am Freitagmorgen fahren wir Acht (Susanne, Regula, Nicole, Franz, Robin, Patrick unter der Leitung von Judith und Markus) mit zwei Autos ins Haslital. Von Innerkirch fahren wir das Urbachtal hoch bis zum Parkplatz Mürvorsess 880m.

Nun stehen uns 1440m Hüttenweg bevor welche wir bei grosser Hitze zu bewältigen haben.  Anfangs steigt der Weg noch moderat an, doch Richtung Hohwang wird es immer steiler und unsere Trinkflaschen immer leerer.

Nach der Ankunft auf der Gaulihütte genehmigen wir uns alle zuerst einen kühlen Schluck. Noch vor dem Nachtessen gibt Markus eine Schulung mit dem Thema:  Brunner -Flaschenzug.

Die neu Umgebaute Gaulihütte hat uns einen guten Eindruck gemacht, wirklich schön gemacht.

Nach einer kurzen Nacht (Weckzeit 03h30)  starten wir nach dem Frühstück bei hohen Temperaturen und schönem Wetter. Heute Morgen braucht es nicht mal eine Jacke. Der Pfad führt uns oberhalb der Hütte an den Chipfeseeli vorbei zum Punkt 2724. Nun geht’s weiter am Seil den Hangendgletscher hoch bis zum Firnsattel 3170m. Über den Grat gibt es eine einfache Kraxlerei bis hoch zum Gipfel 3291m.

Ohne Wind und bei angenehmen Temperaturen geniessen wir den Gipfelhalt und studieren die mächtigen Berner 3000 und 4000er.

Schon bald machen wir uns an den Abstieg, es stehen uns ja noch gute 2500hm bevor.

Nach dem Mittagshalt in der Gaulihütte nehmen wir das letzte Stück bis zu den Autos in Angriff.

Judith herzlichen Dank für die gute Organisation und die Durchführung der Tour. Wir hatten super Wetter, jede Menge Spass und am Schluss bestimmt alle müde Beine.