Escholzmatt: Geo-Pfad 981m

Detailinformationen

Datum: Mi, 09. Mär. 2022
Gruppe: Senioren
Aktivität: Wandern
Schwierigkeit: T1
Leitung: Doris Imhof
Tourauschreibung:
Escholzmatt: Geo-Pfad 981m

Escholzmatt: Geo-Pfad 981m

Tourenbericht

Dank dem schönen Wetter trafen sich nach und nach 28 SAC Senioren im Zug nach Luzern und weiter nach Escholzmatt. Nach der Kaffeepause im Restaurant Bahnhof starteten wir mit leichten Jacken, die Bise hatte zum Glück eine Pause eingelegt.
Ein Glücksfall – Ulrike kennt sich in Geologie aus und konnte uns die Infos auf den Tafeln in Worten, die alle verstanden, näherbringen. Die Sitzgelegenheiten sind auf diesem Pfad sehr selten doch beim Weiler Neumatte lagen einige Baumstämme, die wir für die Mittagspause nutzen konnten. Die Kapelle Lehn war ein Besuch wert, sie ist ganz aus Holz gebaut und sehr schön verziert. An den schattigen Stellen war der Weg immer noch eisig, doch mit der nötigen Vorsicht ging alles gut und nach zwei kurzen, steilen Aufstiegen war der höchste Punkt bei Hutte erreicht. Der Abstieg war auf weichem Waldboden sehr angenehm.
Herzlichen Dank an Ulrike für die Erklärungen über Alpenfaltung, Molasse, Schwemmebenen und vieles mehr!
Escholzmatt liegt an der Wasserscheide zwischen Bern und Luzern. Wirtschaftlich ist die Gemeinde nach Luzern ausgerichtet.

 

 


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück