Hoch Fulen 2’506m

Detailinformationen

Datum: Sa, 12. Mär. 2022
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Judith Bütler
Tourauschreibung:
Hoch Fulen 2506m

Hoch Fulen 2’506m

Tourenbericht

Unsere Tourenleiterin Judith Bütler hatte zwölf SAC-ler/innen für die Skitour auf den Hoch Fulen 2’506 m auf der Liste. Unfall- und Coronabedingt sind wir am Samstagmorgen insgesamt noch sieben Personen. Mit zwei Autos fahren wir nach Unterschächen bis zum kleinen Parkplatz am Ende des Weilers Bielen 1’024 m. Bei wolkenlosem Himmel führt uns Judith auf der gespurten Alpstrasse das Brunnital hoch, bei der Alp Brunni 1’404 m vorbei und steil unter der Widerflue vorbei durch den lichten Wald bis Flösch. Hier werden wir vom blasenden ältesten Urner dem Föhn begrüsst. Auf der harten Aufstiegspur mit Gegenwind steigen wir durchs Griesstal auf den Hoch Fulen. Ausser uns sieben sind nochmals sieben Personen am Berg. Schnell die Fernsicht geniessen, die Felle im Rucksack verstauen, die Schuhe festbinden und schon fahren wir den harten Gipfelhang runter. An den Südhängen hat die Sonne und der Wind den Schnee sehr hart gepresst. An den Nordhängen können wir mit verhaltenem Fahren schöne fast nicht sichtbare Spuren hinterlassen. Gut und sicher kommen alle wohlbehalten zurück zum Parkplatz. Im Restaurant vom Hotel Alpina in Unterschächen löschen wir den Durst vor der Heimfahrt. Danke Judith, es war eine schöne Skitour, wenn auch ohne Pulverschnee, dafür hartgepresster Schnee ohne durchzubrechen.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück