Ersatz-Skitour: Wildgärst 2891m, Samstag 12.02.2022

Detailinformationen

Datum: Fr, 11. Feb. 2022
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS
Leitung: Ignaz Brunner
Tourauschreibung:
Gitzifurggu, Daubenhorn, Mauerhorn 2943m

Ersatz-Skitour: Wildgärst 2891m, Samstag 12.02.2022

Tourenbericht

Die für dieses Wochenende vorgesehenen Touren musste unser Tourenleiter Ignaz Brunner leider absagen, da die Lawinensituation eine sichere Durchführung  nicht zugelassen hat.

Netterweise organisierte Ignaz für uns eine Ersatztour auf den Wildgärst.

Wir treffen uns alle am Samstagmorgen bei Ignaz in Sarnen, wo wir uns auf drei Autos aufteilten.

Von Meiringen fahren wir das  Rychenbachtal hoch. Eine abenteuerliche Fahrt durch das enge, sonnenlose, tief verschneite und klirrend kalte Bergtal. Vorbei am legendären Hotel Rosenlaui hoch bis zur Schwarzwald Alp auf 1450 m.

Um 09h00 laufen wir in der Schwarzwald Alp los. Bei schönem aber kaltem Winterwetter geht es vorbei an der Brochhütte weiter via Pfanni und Alp Breitenboden hoch zum Übergang Wart zwischen Schwarzhoren und Wildgärst.

Nun fehlen nur noch knapp 200 Höhenmeter bis zum Gipfel. Der Gipfelhang wurde vom Wind stark bearbeitet und  die vielen Steine strapazieren unsere Skifelle.

Um 13h15 sind die 1440m Aufstieg geschaft, wir stehen bei herrlichem Wetter auf dem Wildgärst 2891m.

Bei T-Shirt-Temperaturen und ohne Wind geniessen wir die sensationelle Aussicht.

In der Abfahrt wurde der erste Drittel des Gipfelhanges von den Meisten mit den Skis in den Händen bewältigt. Einige, auch ich, versuchten es mit fahren was aber mit unangenehmen Geräuschen bestraft wurde und etwas Reparaturarbeiten generierte.

Ab Wart ging es dann endlich los mit Pulverschnee. Alle genossen die Talfahrt in den frisch verschneiten Hängen des Wischbääch hinunter nach Schwandboden und auf der Schlittelstrasse zurück zur Schwarzwaldalp.

Bei einer wohlverdienten Flasche Most beenden wir diese super tolle Tour.

Herzlichen Dank Ignaz wir alle haben diesen Tag genossen.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück