Hausen – Kappel – Steinhausen

Leitung: Pirmin Wyss
Hausen - Kappel - Steinhausen

Hausen – Kappel – Steinhausen

Am letzten Mittwochmorgen trafen sich 25 SeniorInnen auf dem Bahnhof Affoltern a.A. zur Busfahrt nach Rifferswil, Station Seleger Moor, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung. Vorbei an der Windhund-Rennbahn [da kein Wind wehte, waren auch keine Hunde hier!!] und dem kleinen Flugplatz Hausen erreichten wir bald ein romantisches Moor, welches wir auf einem schmalen Pfad durchquerten. Beim Gedenkstein für den hier gefallenen Huldrich Zwingli liess sich die Gruppe mit ein paar interessanten Erklärungen in die Zeit der Reformation und der beiden Kappeler Kriege 1529/31 entführen. Nach dem Kaffeehalt im Restaurant Adler führte der Weg weiter zum berühmten Stein, wo der Landfrieden mit einem gemeinsamen Milchsuppen-Essen besiegelt wurde. Auch wir mussten nicht auf dem Trockenen sitzen; bei einem Gläschen Genepi konnten wir die wunderbare Aussicht auf den Zugersee und die umliegenden Berge geniessen. Sepp Michel verteilte dazu feine Quittenchräpfli aus der Backstube seiner Frau. Herzlichen Dank nochmals!
Bei der Kapelle Deibühl tauchten wir nochmals in die Geschichte ein. Hier schmücken Bilder zu den Kappeler Kriegen und dem Landfrieden die Innen- und Aussenwand. Bald erreichten wir sonnige Bänklein am Waldrand mit Weitsicht – ein idealer Ort für die Mittagspause. In Steinhausen blieb noch genügend Zeit für ein Bier oder Kaffee/Kuchen.
Die Ökobilanz der heutigen Wanderung war gut, denn alle benutzen die öV.
Besten Dank fürs Mitkommen.