Denalp – Storegg 1800m

Detailinformationen

Datum: Sa, 15. Feb. 2020
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Silvia Zbinden
Tourauschreibung:
Denalp - Storegg 1800m

Denalp – Storegg 1800m

Tourenbericht

Rotstock 2’951 m                                                                                 Samstag 15. Februar 2020

Diesen Winter ist für die Tourenplanung gar nicht einfach. Entweder ist nicht das gewünschte Wetter oder viel zu wenig Schnee für die vorgesehene Tour. Für die Tour von Silvia Zbinden auf Denalp-Storegg vom Samstag und von Ignaz Brunner die Bannalper Rundtour vom Sonntag hat es viel zu wenig Schnee. Somit haben sie gemeinsam eine Skitour auf den Rotstock für Samstag vorbereitet. Wir fahren mit den PW’s nach Andermatt und Parkieren bei der Gemsstockbahn. Ach je, stehen da schon viele Leute an und warten geduldig, dass sie mit der Seilbahn auf den Gemsstock 2’961 m können. Es ist endlich soweit und wir sind in der Gondel. Die Zeit läuft viel zu schnell und so können wir erst um 10.15 Uhr starten. Juhui, Pulverschnee und die ganze Gruppe von 14 Personen (Inkl. Silvia und Ignaz) ziehen eine Spur ca. 250 Hm runter Richtung Schwarzbach. Anfellen und es geht bergauf zur Gafallenlücke 2’821 m. Der nächste Hang mit Pulverschnee folgt. Via Gitzialpetli fahren wir zur Chrummegg bis auf ca. 2’400 m hinunter. Wieder wird angefellt und auf einer guten Spur steigen auf, die aber auf dem Sattel endet. Ignaz zieht eine Spur Richtung Gipfel vom Rotstock 2’951 m. Ca. 50 Hm unter dem Gipfel bricht Ignaz die Tour ab, denn der Gipfelhang ist ein Südhang, steinhart und darüber Neuschnee, der eventuell schlecht verbunden ist und für die grosse Gruppe zu riskant ist. Abfellen und Ignaz fährt mit uns von Steilhang zu Steilhang mit gutem Pulverschnee durchs Guspital hinunter zur Gotthardpassstrasse. Jetzt noch die Passstrasse runter nach Hospental 1’494 m. Hier steht der Skibus bereit der uns zum Parkplatz der Gemsstockbahn bringt. Ignaz und Silvia: Wir 12 Teilnehmer/innen danken Euch beiden für die super Wahl und Vorbereitung der Tour, es war super, wir durften einen ganz schönen Skitourentag mit Pulverschnee und bester Fernsicht erleben.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück