Cheibehore 1952m

Gruppe: Senioren
Leitung: Josef Burkart
Cheibehore 1952m

Mit dem ÖV fahren 15 LindenberglerInnen und 1 Gast nach Erlenbach im Simmental wo uns unser Tourenleiter Sepp zur heutigen Bergwanderung begrüsst.

Mit der Stockhorn-Luftseilbahn fahren wir hinauf zur Mittelstation Chrindi (1636 m). Im Restaurant geniessen wir den Startkaffee.

Bei sonnigem Wetter beginnen wir unsere Tour auf einem schön angelegten Bergweg hinauf zur Alp Vorderstocken. Nebst unserem Tagesziel haben wir auch das Stockhorn (2190 m) im Blickfeld.

Bei Punkt 1798 nehmen wir den leicht schweisstreibenden Aufstieg zum Cheibehore (1952 m) unter die Füsse. Nebst dem Picknick aus dem Rucksack geniessen wir auf dem Hore bei etwas dunstiger Sicht das Bergpanorama und die Tiefblicke auf die beiden Bergseen Oberstocken und Hinterstocken.

Auf dem Aufstiegsweg folgt nun der Abstieg zurück zur Alp Vorderstocken und weiter abwärts, inmitten vieler schönen Bergblumen, hinunter zum Oberstockensee (1669 m).

Der Weg führt uns zunächst dem See entlang und dann hinauf zur Oberstockenalp (1776 m). Auf der schönen Terrasse des Berggasthauses löschen wir unsern Durst.

Erholt wandern wir durch den Bergwald hinunter zum idyllischen Hinterstockensee (1615 m) mit seiner, mit Tannen bewachsenen, Insel.

Zum Schluss nochmals ein kurzer Aufstieg zur Seilbahnstation Chrindi. Die Gondel erwartet uns bereits zur Talfahrt. Diese bringt uns wohlbehalten hinunter nach Erlenbach. Da das Timing auch hier perfekt passt und der Zug schon bald einfährt, erfolgt der Schlusstrunk individuell im Zug-Bistro.

Ein herzliches Dankeschön an Sepp für diese tolle Bergwanderung.

Fazit: Cheibe schön, das Cheibehore