Chaltbrunnental – Lingenberg (BL), 760 m

Chaltbrunnental - Lingenberg (BL), 760 m

Chaltbrunnental – Lingenberg (BL), 760 m

Chaltbrunnental-Lingenberg

5 Personen (Margret, Rita, Roswitha, Willi, Kurt) fahren mit dem öV über Basel  nach Grellingen. Im romantischen Chaltbrunnental hat es noch verschiedene  Höhlen. Danach geht es über offene Felder und Wälder bis zur Meltingerbrücke und steil hinauf nach  Mettenberg. Nach der Mittagsrast wandern wir über den Grat des Lingenbergs bis zur Burgruine Neu Thierstein, die nicht besichtigt werden kann. Die Burg gehörte von 1894 – 1997 der Sektion Basel des SAC, der dort sein Clublokal einrichtete. Von der Burg ist es nicht mehr weit nach Büsserach zum Restaurant Traube, wo eine schöne Wanderung zu Ende geht. Mit Bus und Bahn fahren wir über Basel nach Hause. Bei schönem Wetter haben wir den ganzen Tag genossen und nur 3 Personen angetroffen.

Bericht: Kurt, Fotos: Roswitha, Kurt