Cima di Medeglia 1259m

Gruppe: Senioren
Leitung: Francis Kuhlen
Cima di Medeglia 1259m

Der Tourenleiter Francis Kuhlen hat die Senioren-Bergwanderung auf den Cima di Medeglia sehr gut vorbereitet. Leider kann Francis die Tour wegen einer starken Muskelentzündung nicht selber leiten. Nach einem kurzen Telefon erhält René Schmid alle Unterlagen per Mail zugestellt und am Morgen geht’s mit ÖV vom Freiamt via Rotkreuz, Arth Goldau, Bellinzona, Giubiasco, Rivera-Bironico nach Isone 750 m. In der Osteria degli Amici sind wir angemeldet und alle 17 Teilnehmer/innen geniessen ein stärkendes Morgengetränk inkl. Gipfeli. Froh gelaunt und diskutierend nehmen wir den Aufstieg auf einem alten Alp und Säumerweg unter die Füsse. Weiter auf Militärstrassen und Wegen mit Sicht in die Magodinoebene geht’s via Cima di Dentro, um den Mattro, Motto della Costa bergauf bis zum Gipfel vom Cima die Medeglia 1’260 m. Genau zu Schweizers Mittagszeit (12 Uhr) stehen wir auf dem Gipfel und geniessen bei Windstille und Sonne unser Picknick. Die Fernsicht zu den Alpengipfeln ist verschleiert, dafür gute Sicht in die Magodinoebene. Nach der ausgiebigen Pause, sind wir gestärkt und nehmen den Abstieg meist durch schöne Wälder via Monti di Prato Grasso, In Car, nach Rivera-Bronico 470 m unter die Füsse. Nach dem Abschlusstrunk in einer Gartenwirtschaft neben dem Bahnhof, fahren wir via Giubiasco, Bellinzona, Arth Goldau, Zug, Rotkreuz retour ins Freiamt.

Danke Francis, Du hast die Tour bestens vorbereitet und die Reservationen haben geklappt. Francis, wir alle 17 Teilnehmer/innen wünschen Dir ganz gute Besserung.