Thun-Merligen mit Hängebrücke 798 m

Datum: Mi, 06. Okt. 2021
Leitung: Hilde Huwiler
Thun-Merligen mit Hängebrücke 798 m

Leider war das Wetter nicht perfekt angesagt. Anfang der Woche war es schlechter und wurde gegen Ende ein bisschen besser. Die Entscheidung war nicht leicht.
So trafen sich am Wandertag 8 TeilnehmerInnen und die Wanderleiterin. Den Morgenkaffee wurde im Zug getrunken. Nach 9 Uhr kamen wir in Hünibach, Chartreuse an, wo unsere Wanderung begann.
Zuerst durchwanderten wir die letzte Häusergruppe zum Waldrand. Es war schon recht steil!
Danach ging es den ganzen Weg auf und ab. Wir wanderten über Tannebühl, Balmflue, Rappeflue zur Hütte des Verkehrsvereins Aeschlen, wo wir Tisch und Bänke unter Dach zum Picknicken benutzen konnten. Leider blieben wir wegen der Kälte nicht allzu lange sitzen. Danach wanderten wir weiter und genossen unseren Kaffee im Parkhotel von Aeschlen. Bald danach kamen wir auf die Sigriswiler-Brücke, die über den Guntenbach führte. Die spektakuläre Metallbrücke ist 344m lang und 182m hoch über der Schlucht. Dann ging es weiter durch das schmucke Dorf Sigriswil über Endorf nach Merligen.
Wir hatten Sicht auf die markanten Berge wie das Niederhorn und den Niesen. Als wir bei der Busstation ankamen war es immer noch trocken. Aber bevor der Bus da war begann es zu regnen. Wir hatten wieder mal viel Glück!
Danke allen, die mit mir die Wanderung gewagt haben.  Liebe Hilde, wir danken dir für diese flotte Tour.