Arnisee 1471m

Datum: Mi, 04. Okt. 2023
Leitung: Doris Imhof
Arnisee 1471m

Kurz vor zehn Uhr stiegen wir 13 Lindenbergler aus dem Postauto und beim ehemaligen Bahnhof Gurtnellen hatte doch tatsächlich ein Restaurant geöffnet. Das schöne Wanderwetter liess auf sich warten, es strichen immer Nebelschwaden herum. Es kann sich noch bessern, dachten wir…

Unser Weg führte erst der Strasse entlang bis Gurtnellen, Dorf. Anschliessend über Wiesen und schönen Wald mit weichen «Tannennadel» Wegen. Je höher wir kamen, desto dichter wurde der Nebel. Doch auch bei unserem höchsten Punkt 1468 beim Intschialpbach konnten wir nur ab und zu die schönen Gipfel rundherum erblicken.

Der Weg führte nun sehr gleichmässig abwärts, einer Wasserleitung entlang, zum Arnisee. Unterdessen zeigte sich die Sonne immer mehr. Die Umrundung des wunderbar gelegenen Stausees mit Abstecher zum Aussichts-Chänzeli, schloss die gemütliche Wanderung ab.

Nach der Einkehr im Berggasthaus Alpenblick fuhren wir mit der Luftseilbahn hinunter nach Intschi und mit Bus und Zug zurück ins Freiamt.