Chambenflue 1240m

Datum: Mi, 27. Sep. 2023
Leitung: Therese Riesen
Chambenflue 1240m

Bis zum Startort Aedermannsdorf sind wir insgesamt 9 Personen. Entgegen unserer Gewohnheit müssen wir die Wanderung ohne Startkaffee beginnen. Alle überleben das.
Nach dem Durchstieg des steilen Horngrabens erreichen wir eine Hochebene wo wir dringend den Durst löschen müssen. Schon bald erreichen wir das Restaurant Vordere Schmiedenmatt wo wir nicht vorbei wandern können. Apéro-Zeit! Noch ein Stück flach und der Anstieg auf die Chambenfluh beginnt. Auf dem höchsten Punkt geniessen wir unsere Mittagsrast. Die Aussicht in die Alpen ist grossartig, nur eine schwache Dunstschicht trübt das Bild einwenig. Weiter geht’s, zum Teil durch anspruchsvolle Kraxelstellen, bis wir wieder auf eine Juraweide gelangen. Wir kommen an einem weiteren Bergbeizli vorbei und können unmöglich vorbeiwandern. Unser Zielort Balmberg ist bald erreicht. Dass wir noch gut eine Stunde auf das Postauto warten müssen ist nicht so tragisch. Wir bringen die Wartezeit bei einem mundenden Weisswein gut über die Runden.
Danke allen für’s Mitwandern. Es war schön mit euch unterwegs zu sein!