Airolo – Rodi 1170m ersetzt durch Ueli der Pächterweg 818m

Gruppe: Alle

Airolo – Rodi 1170m ersetzt durch Ueli der Pächterweg 818m

Tourenbericht Ueli de Pächterweg

Es waren 11 Personen angemeldet. Leider mussten 2 davon kurzfristig absagen.
Wir fuhren mit der SBB ab Muri 6.38 h nach Riedtwil ab und trafen uns beim Umsteigen in Olten.
Nach dem Startkaffee im Restaurant Bahnhof in Riedtwil starteten wir zur Wanderung.
Diese führte uns durchs Dorf Riedtwil, dem Chopfrain entlang durch den Mutzengraben am Wasserfall vorbei nach Rüedisbach.  Vorbei an schmucken Bauernhöfen gelangten wir nach Ferrenberg mit dem wunderschönen Restaurant.
Leider konnten wir es nur von aussen sehen, den Mittwoch hatte es geschlossen.
So nahmen wir den kurzen Ausfstieg unter die Füsse und machten dann unsere Mittagsrast auf dem Oberbüelchnubel, höchster Punkt der Wanderung.
Hier wäre die Aussicht perfekt! Man würde die Berneralpen, das Restaurant auf dem Weissenstein und noch viel mehr sehen. Aber eben, es war dunstig, neblig, die Sonne begann gerade durchzuscheinen.
Nach unserer  kurzen Mittagsrast (wegen Kälte, Bise) wanderten wir weiter nach Oberbühl, Mösli, Leggiswil. Hier machten wir einen Abstecher zu Ueli Pächters Chlunge.
Leider ist nur noch das Haus mit speziellem Dach. Nach dem Fotografieren ging die Wanderung weiter über Heuweg, Riedern nach Wynigen. Bevor wir zum Bahnhof wanderten kehrten wir nochim Restaurant Linde ein. Um 15.27 h brachte uns die SBB wieder wohlbehalten nach Hause zurück.
Danke fürs Mitwandern.