Römerweg Kerenzerberg 760m

Datum: Mi, 07. Okt. 2020
Leitung: Pirmin Wyss
Römerweg Kerenzerberg 760m

Trotz Verschiebung auf den Donnerstag, und darum 5 Abmeldungen, trafen sich 16 SAC-lerInnen um ca. 09.45 Uhr zum Morgenkaffee im Rest. Löwen in Mollis.

Lange vor dem Bau der Walenseeautobahn und der Kerenzerbergstrasse wurde der Römerweg, hoch über dem Walensee, bereits benutzt und ist in einer Urkunde aus dem Jahre 857 bereits erwähnt. Auf einigen Wegabschnitten ist die Bauweise der alten Römer noch gut ersichtlich.

Der erste Halt, mit toller Sicht in Richtung Ziegelbrücke und Linthebene, war nach ca. 1. Std. bei einem Startplatz für die Gleitschirmflieger. Beim Sportzentrum Kerenzerberg in Filzbach machten wir Mittagsrast. Wegen grosser Bautätigkeit konnte der geplante Platz nicht benutzt werden und alle mussten sich eine eigene Sitzgelegenheit suchen. Der Sonnenschein liess auf sich warten und die erhoffte Wärme blieb aus und darum wanderten wir bald weiter. Kaum wieder unterwegs wurde der Himmel blau und die ersten wärmenden Sonnenstrahlen verwöhnten uns. Der Blick auf den Walensee, hinüber zum mit 585 m höchsten Wasserfall der Schweiz, nach Amden und zu den Churfirsten begeisterte immer wieder. Auch Zyklamen am Wegrand wurden bestaunt. Die Steinbogenbrücke aus der Römerzeit über den Meerenbach benutzten wir für ein Gruppenbild. Der Abstieg nach Mühlehorn führte uns noch an einem Privatzoo vorbei. Nach der Einkehr im Rest. Mühle im Mühlehorn war es nur noch ein Katzensprung zum Bahnhof, wo wir um 15.24 Uhr die Heimreise antraten. Allen besten Dank für den erlebnisreichen Tag.