Wandertage Saint-Ursanne 996 m

Wandertage Saint-Ursanne 996 m

Datum:Fr, 12. Apr. 2024 - 14. Apr. 2024
Leitung: Doris Gasser

Dieses Jahr wandern wir durch den abwechslungsreichen Jura. Mal breite Wege, dann wieder schmale Pfade, auf Bergrücken, am Doubs entlang und durch St. Ursanne, eine historische Kleinstadt, von allem ein wenig.

Wir Übernachten zwei Mal im Berggasthof La Caquerelle, das Hotel ist auf einem Grat zwischen St. Ursanne und Glovelier, ein einfaches typisches Gasthaus mit französischem Charm.

1. Tag 4.15h Delémont – La Caquerelle
Auf-/Abstieg 709/290m
Höchster Punkt 996m
Wir starten unsere Wandertage in Delémont, die Hauptstadt und zugleich der grösste Ort im Kanton Jura. Schon bald beginnt der Weg anzusteigen, wir wandern 500 Meter hinauf bis La Haut-Borne. Das ist ein Berggasthof, eine Möglichkeit wäre dort zu essen, ich werde später Informieren.
Von jetzt an wandern wir gemütlich weiter auf dem Jurabergrücken und geniessen die Aussicht. Unser nächstes Zwischenziel, sehen wir von weitem, der Funkturm von Les Ordons. Von dort ist es keine Stunde mehr und wir sind an unserm Ziel angekommen, beim Hotel La Caquerelle.

2. Tag 4.35h La Caquerelle – St Ursanne
Auf-/Abstieg 459/855m
Höchster Punkt 940m
Am zweiten Tag wandern wir ein kurzes Stück auf dem Chemin du 100e du CAS Jura (Nr. 453), wir bleiben auf dem Bergrücken und kreuzen den Col de la Croix. Durch die typischen Jurawälder, an Felsbänder entlang, kommen wir auf den Chemin du Jura (Nr. 31)der uns nach in St. Ursanne führt. Wir haben genügen Zeit, um die mittelalterliche Stadt zu bestaunen, einzukaufen und den Durst zu löschen. Ein Taxi bringt uns später hinauf zum La Caquerelle.

3. Tag 4.05h St Ursanne – Les Brais
Auf-/Abstieg 654/130m
Höchster Punkt 974m
Am dritten Tag fahren wir zuerst wieder mit dem Taxi nach St, Ursanne hinunter. Heute wandern wir am Le Doubs entlang, ein wilder, romantischer Weg, fast 2.30 Std. bis zur ersten Brücke. Von jetzt an geht es richtig hinauf (ca. 500 Höhenmeter) zur nächsten Bushaltestelle, nach Les Brais, an der Grenze zum Kanton Neuenburg. In Les Brais beenden wir unsere 3-Tages-Tour und fahren von hier nach Hause.

Im Zug, bitte teilt mir mit wo Ihr zusteigt

Über Olten, Basel, Delémont
Muri ab 7.39h, ab Wohlen 7.47h,
Olten an 8.21h ab 8.30h Gl. 10, Basel an 8.56h ab 9.03h Gl. 14
Delémont an 9.37h

Von St. Brais Village ab 14.36h
Über Glovelier, Biel, Olten
Glovelier an 14.52h ab 14.55h Gl, 2, Biel an 15.41h ab 15.46h Gl. 3, Olten an 16.18h ab 16.37h Gl. 3CD
in Muri an 17.19h

T2 zwei mal 500 Höhenmeter hinauf, typische Kalksteinwege, bei nassen Verhältnisse können diese rutschig sein.

Wanderausrüstung mit Regen- und Sonnenschutz, Wanderschuhe, Wanderstöcke sind ein Vorteil.
Persönliche Sachen für die Übernachtungen, Toilettenartikel, wenig Kleider zum Wechseln, Hausschuhe.

Mehrheitlich aus dem Rucksack, evt essen wir am ersten Tag in ein Berggasthaus.
In St. Ursanne gibt es Einkaufsmöglichkeit, evt. können wir im La Caquarelle Sandwiches bestellen.
Genügen zu trinken

Unterkunft:

Berggasthaus La Caquarelle, ein einfaches Gasthaus

Im Doppelzimmer ca. 350.00Fr. mit Übernachten, Frühstück und Nachtessen

Bemerkungen:

Ich kläre ab, wo wir einen Startkaffee nehmen können.

Bis 29. März 2024
Per Mail doris-gasser@bluewin.ch