Vorderer Griesstock 2663m

Datum: Sa, 01. Jul. 2023
Leitung: Jules Pikali
Aktivität: Alpines Wandern

Das versteckte Tal des Griessgletschers ist eine lohnende Alpinwanderung durch eine sehr wenig besuchte und urtümliche Landschaft. Unter dem Chammlihorn und dem wuchtigen Schärhorn finden wir eine Landschaft aus Eis und vielfarbigen Felsen. Der anfangs Sommer noch liegende Schnee sollte uns das Vorankommen erleichtern. Vom Parkplatz beim Klausenpass geht es zuerst fast ohne Höhendifferenz auf einem Kiessträsschen zum Chammli. Beim Griessbödmeli verlassen wir den Wanderweg. Von hier lassen wir uns durch die zahlreichen Steinmännchen und Wegspuren leiten. Nach der Überquerung des Gletscherbaches folgen wir der Moräne entlang dem Griessgletscher, von welchem nur noch letzte Reste vorhanden sind. Zuerst steigen wir auf zum Vorder Griessstock (2663 m) danach gehen wir hinüber zum Mittaghorn (2653 m), von wo der Blick besonders schön ins Brunnital fällt und die Mittagspause vorgesehen ist. Zurück geht es über den sanften, praktisch spaltenfreien und teilweise mit Geröll bedeckten Gletscher.

7:00 Uhr Feuerwehrmagazin Muri

Fahrt mit Privatauto (ca. 1:30 h; 90 km)

Schwierigkeit T4 auch für Anfänger geeignet, welche sich einmal neben den ausgeschilderten Wanderwegen bewegen möchten Aufstieg: ca. 3.5 h; 900 Hm Abstieg: ca. 3.0 h 900 Hm

Bergschuhe, Regenschutz, Getränk (Stöcke, falls du mit diesen besser unterwegs bist).

Zwischenverpflegung

Fahrkosten gemäss Reglement

beim Tourenleiter bis 25. Juni 2023, 21:00 Uhr unter 078 890 1454, jules.pikali@oekowatt.ch