Vorder Gärstenhorn 3167m

Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Hochtour
Schwierigkeit: WS
Die maximale Anzahl TeilnehmerInnen beträgt fünf (inklusive mir). Ich biete vier Mitfahrgelegenheiten in meinem Auto an.

Vorder Gärstenhorn 3167m

Aktueller Update:

Neues Datum

Datum: Sa, 19. Aug. 2023
Gruppe: Alle
Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Hochtour
Schwierigkeit: WS

Wir fahren mit den PW von Muri auf den Grimselpass. Dafür benötigen wir ungefähr zwei Stunden. Nun wandern wir auf dem rot-weiss-rot markierten Wanderweg in Richtung Nägelisgrätli und Rohnegletscher. Nach eindreiviertel bis zwei Stunden biegen wir auf circa 2’600 m links in Richtung des Gärstengrats ab. Das Gelände ist am Anfang noch dankbar mit Gras, Moss und kleinem Geröll. Je höher wir aufsteigen, desto mühsamer wird das Gelände. Instabiles Geröll wechselt sich mit bröseligem Fels ab, bei dem nichts aber auch gar nichts hält. Deshalb ziehen wir spätestens auf etwa 2’800 m den Helm an und folgen nun diversen Steinmännern auf spärlichen Spuren bis in den Sattel zwischen dem Hohhoren und dem Vorher Gärstenhonr (Punkt 3019). Den ersten Turm umgehen wir links und gelangen nun zur Schlüsselstelle: Es handelt sich dabei um eine kurze Wandstufe, die durch einen gut gestuften Riss und mit Hilfe eines Fixseils erklettert wird (2c) => siehe auch das Foto. Danach gelangen wir immer etwas links vom Grat oder wenn wir wollen auf dem Grat (etwas schwieriger aber nie wirklich schwierig) zum Gipfel des Vorder Gärstenhorn (3166 oder 3167). Für den Aufstieg benötigen wir zwischen vier und viereinhalb Stunden. Der Abstieg erfolgt auf der Aufstiegsroute und dauert drei bis dreieinhalb Stunden.

Wir treffen uns um 6 beim Bahnhof in Muri oder beim Parkplatz beim Feuerwehrdepot in Muri, je nachdem, wie die TeilnehmerInnen anreisen.

In etwa zwei Stunden mit dem PW von Muri auf den Grimselpass (114 Km)

Zwischen 18 und 20 Uhr sind wir wieder in Muri.

Die TeilhemerInnen müssen in der Lage sein, die Schlüsselstelle ungesichert zu klettern, und zwar hoch und runter. Trotz der geringen Schwierigkeit ist Achtsamkeit im Gelände gefordert. Eine gute Kondition für die insgesamt acht Stunden ist ebenfalls ein Muss.

Gutes Schuhwerk ist erforderlich und ich erwarte, dass wir alle einen Helm tragen.

Zwischenverpflegung aus dem Rucksack. Falls wir Zeit haben, gibt es nach der Tour ein Stück Kuchen auf dem Grimselpass.

Total CHF 100 als Entschädigung für die Kosten der Fahrt, welche aufgeteilt werden.

Bis am Donnerstagabend, 17. August 2023 per Wazup/Televon +41 79 290 7157 oder per e-mail (surimigmxch)

Ich entscheide am Freitagmittag, 18. August 2023, ob die Tour durchgeführt wird.