Tüfelsschlucht – Belchenweg 1055m

Datum: So, 07. Mai. 2023
Gruppe: Alle
Leitung: Suter Thomas

Diese abwechslungsreiche Wanderung führt durch interessante Gebiete, wie sie für den Jura typisch sind: Schlucht, Wälder, Weiden und Felsgrat. Nach dem einmaligen Ausblick von der Belchenflue und dem Abstieg durch Wälder und über Wiesen lockt die Stadt Olten mit einer Rast an der Aare.

Startort dieser Wanderung ist Hägendorf, eines der Industriedörfer im Gäu. Der wilde Cholersbach, hat die Tüfelsschlucht tief in das Juragestein eingefressen. Steile Felswände, Grotten, Höhlen und Strudellöcher sind so entstanden. Der Weg schlängelt sich dem wilden Bach entlang vorbei an märchenhaften Moosfelsen und der natürlichen Wasserfontaine «Spitzbrunnen».

Weiter ansteigend führt der Weg zur Gwidemhöchi und auf die Belchenflue. Von hier aus besteht ein herrlicher Ausblick bis zu den Alpen und auf der anderen Seite bis über alle Juraketten in den Schwarzwald und die Vogesen.

Nun beginnt der Abstieg. Durch Wälder und über Wiesen führt der Weg am General-Wille-Haus vorbei zur Homberglücke. Es folgen die Rumpelhöchi und der Rumpel. In raschem Abstieg kommt das Ziel Olten in Sicht. Der Abstieg ist nicht besonders steil und daher „Knieschonend“

Abfahrt 07.39 ab Muri, 07.46 Wohlen, Umsteigen in Olten um 08.35, Hägendorf an 08.42

Rückkehr:

Olten ab 16.05 oder 16.37 oder später. ca. 40 Minuten später im Freiamt

Anforderungen:

Rund 800 Meter aufwärts und abwärts, keine ausgesetzten Stellen.

Ausrüstung:

normale Wanderausrüstung

Entweder aus dem Rucksack oder es besteht eine einfache Verpflegungsmöglichkeit im Bergrestaurant Chambersberg

Kosten:

Jeder löst sein Billett selber (Hinfahrt Hägendorf, Rückfahrt ab Olten)

Bis Donnerstag 4.5. um 20.00 Uhr, 079 422 39 91 oder t-h.suter@bluewin.ch

Durchführung: