Studerhorn 3638 m, Oberaarhorn 3629 m

Aktivität: Hochtour
Schwierigkeit: WS

Samstag, 25. August

Wir steigen ab dem Parkplatz beim Oberaarsee über den Oberaargletscher gemütlich zur Oberaarjochhütte. Je nach Tempo und Pause benötigen wir dafür zwischen vier und sechs Stunden. Die letzen Meter zur Hütte erklimmen wir über eine Metallleiter.

Sonntag, 26. August

Wir steigen aufs Oberaarjoch ab und wandern gemütlich in Richtung Gemschilücke. Auf etwa 3’200 MüM drehen wir rechts weg und erreichen das Obere Studerjoch. Von dort aus bleiben wir konsequent auf dem Nordwestgrat und erreichen auf einfachem Gelände Das Studerhorn. Anschliessen queren wir, den Spalten ausweichend zum Altmann. Je nach Verhältnisse verlassen wir den Grat in südlicher Richtung oder wir bleiben auf dem Grat und erreichen via 20 Meter Abseilen wieder den Westgrat des Oberaarhorns, auf dem wir zum Gipfel steigen (leichte Kletterstellen 2c). Der Abstieg erfolgt via Südrippe zur Oberaarjochhütte, von wo wir nach einer kurzen Rast wieder zurück zum Parkplatz beim Oberaarsee wandern (insgesamt zwischen 9 und 11 Stunden).

Treffpunkt/Zeit Abreise:

Samstag, 25. August 2018, 10:00 Uhr Williparkplatz in Muri AG

Anfahrt mit PW zum Oberaarsee

Rückkehr:

Spätestens um 19 Uhr Williparkplatz in Mur AG

Anforderungen:

Gute Kondition, erste Erfahrung im Gehen mit Steigeisen insbesondere auch in leichtem felsigen Gelände

Ausrüstung:

Hochtourenausrüstung (Anseilgurt, drei Karabiner, Prusikschlinge, zwei zusätzliche Schlingen, Helm, Pickel, Steigeisen), Kleidung fürs Hochgebirge (Handschuhe), Seidenschlafsack, SAC Mitgliederausweis nicht vergessen

HP in der Oberaarjochhütte; restliche Verpflegung aus dem Rucksack

Unterkunft: