Schmetterlingspfad 1700m

Tour wird durchgeführt

Datum: Sa, 24. Jun. 2023
Leitung: Claudia Diem

Wir starten die Wanderung in Kaiserstuhl. Reiche Flora und Fauna säumen den Bergwanderweg. Wir steigen hoch zum Aeschligrat und weiter zum Ankenhubel. Auf den Trockenwiesen haben nachgewiesenermassen über 100 Arten tagaktive Schmetterlinge ihren Lebensraum. Deren augenfälligste werden unterwegs auf 17 Informationstafeln beschrieben. Die meisten bunten Falter können bei schönem Wetter von Juni bis August beobachtet werden. Ausserdem bietet der Weg ein grandioses Panorama. Über Sädel und Dundelegg erreichen wir die Turrenbahn, die uns ins Tal trägt. Entweder zu Fuss (20min) oder mit dem Shuttlebus zum Bahnhof Lungern und zurück ins Freiamt.

öV Wohlen ab 6.42, Muri ab 6.50, Rotkreuz ab 7.11, Luzern an 7.25, Luzern ab 8.06, Kaiserstuhl an 8.43

Bahnhof Lungern ab 16.04 oder 17.04 via Luzern-Rotkreuz -Muri -Wohlen an 18.16 oder 19.16

T3-, sehr gute Kondition für 1200 Hm im Aufstieg und 360 Hm im Abstieg,
Distanz 13 km, 5 – 5 1/2 h, ohne Pausen.

der Witterung entsprechend, Regen- und Sonnenschutz. Wanderschuhe mit gutem Profil, Wanderstöcke sind empfehlenswert.

am Morgen in Luzern Startkaffee, da längerer Aufenthalt, ansonsten aus dem Rucksack, Durstlöschen am Schluss der Wanderung.

öV Halbtax Beispiel ab Wohlen retour CHF ca. 30.-.
Turrenbahn Talfahrt HT/GA 12.- + Anteil Tourenleiterin
Jede(r) löst das Billet selber.

bis Donnerstag 22. Juni an 079 298 13 85 oder E-mail: cdiem@gmx.ch
Einsteigeort mitteilen