Cheibehore 1952m

Leitung: Josef Burkart

Cheibehore 1952m

Aktueller Update:

Die Wanderung wird durchgeführt!

Datum: Mi, 21. Jun. 2023
Leitung: Josef Burkart

Vom Bahnhof Erlenbach im Simmental starten wir die Tour hinauf zur Talstation der Stockhornbahn. Mit der Luftseilbahn lassen wir uns anschliessend gemütlich zur Mittelstation „Chrindi“ hinauftransportieren. Im Restaurant geniessen wir den Startkaffee, bevor die Wanderung zum Cheibehore beginnt. Der Weg führt uns anschliessend hinauf zur Alp Vorderstocke und weiter zum Aussichtsberg, unserem Bergziel auf 1952 m. Hier geniessen wir die wunderbare Bergwelt mit den beiden Bergseen. Gleichzeitig halten wir die Mittagsrast und erholen uns vom Aufstieg. Nach der Pause geht es wieder abwärts zur Vorderstockenalp und hinunter zum Oberstockensee. Diesem folgen wir einige Meter um anschliessend wieder aufwärts zum Berggasthaus Oberstockenalp zu gelangen. Hier machen wir eine Pause, um den Durst zu löschen. Erholt setzen wir die Wanderung fort. Zuerst durch einen schönen Bergwald hinunter zum Hinderstockesee und anschliessend wieder ein kurzes Stück aufwärts zur Seilbahnstation Chrindi. Mit der LSB fahren wir wieder hinunter und weiter zu Fuss zum Bahnhof Erlenbach, unserem Ausgangs- und Rückreiseort.

Bahnhof Erlenbach i.S. um 09:28 Uhr, oder PW reisende bei der Talstation der Stockhornbahn um 09:45 Uhr.

Mit öV ab Einsteigeort via Olten-Bern-Spiez nach Erlenbach im Simmental.
Mit PW zum Parkplatz der Luftseilbahn Erlenbach-Stockhorn.
Jeder Teilnehmer fährt nach eigenem Fahrplan nach Erlenbach. Keine Gruppenreservation!

Erlenbach ab: 15:30 oder 16:05 oder 16:30 Uhr.
Rückfahrt wieder nach eigenem Fahrplan und Reiseroute!

Einfache Bergwanderung mit ca. 550 Hm Auf- und Abstieg. Wanderzeit ca. 3,5 Std. ohne Pausen eingerechnet.

Bergwanderausrüstung mit Regenschutz und Gehstöcken (wenn Bedarf).

Aus dem Rucksack. Genügend Getränke mitnehmen!

öV-Billett ab Einsteigeort und zurück. Die Billette löst jeder Teilnehmer selbst. PW-Gemeinschaften rechnen die Fahrkosten untereinander ab, gemäss den SAC Richtlinien.
Stockhornbahn: Erlenbach-Chrindi und zurück mit HT oder GA Fr. 21.-/P.

Per Mail an: josef.burkart@gmx.ch oder Tel. 056 633 45 36 oder 079 545 40 29 bis Montag, 19. Juni 2023.

Entscheid am Dienstag, 20. Juni 2023 ab 13 Uhr über Tel 056 633 45 36 oder 079 545 40 29 oder im Eintrag im "aktuellen Update" des Tourenprogrammes.