Ruchi 3107 m, Hausstock 3158 m

Leitung: Roli Burkart
Aktivität: Hochtour
Schwierigkeit: WS

Wir werden am Samstag mit den PW`s von Oberwil-Lieli nach Tierfehd anreisen. Um 13:45 fährt uns die Luftseilbahn Tierfehd- Kalktrittli an den Ausgangspunkt unserer Wanderung zur Muttseehütte. Der Hüttenaufstieg wird ungefähr 2.5 Stunden dauern. Von der Bergstation führt ein abwechslungsreicher, markierter Wanderweg über Chalchtrittli, Nüschen, Muttenwändli zur Hütte. Dieser Weg wurde ausgebaut und verbreitert. Exponierte Stellen sind ausreichend mit Ketten ausgerüstet.

Am Sonntag werden wir den Muttsee linkerhand in Richtung Hintersulzlücke umgehen. Durch eine Geröllhalde querend erreichen wir danach eine Rinne die wir aufsteigen werden. Nachfolgend erreicht man über Schroffengelände den Nordwestgrat des Ruchi und folgt diesem zum Gipfel. Die Überschreitung zum Hausstock erfolgt über das Drahtseilfurggeli. Dieses ausgesetzte Gratstück ist mit Sicherungspunkten und Drahtseilen gesichert. Die restliche Besteigung des Hausstock über dessen Südwestflanke sollte dann einfach, mit Wegspuren zu begehen sein. Den Abstieg werden wir in umgekehrter Richtung absolvieren. Von der Muttseehütte haben wir dann die Möglichkeit an der Staumauer vorbei durch den 3km langen Stollen zur Bergstation zu gelangen.

Wir treffen uns um 12:00 Uhr beim Vita-Parcours Parkplatz in Oberwil-Lieli.

Mit den PW`s von Oberwil-Lieli nach Tierfehd.

Hüttenaufstieg T3
Ruchi-Hausstock T5

- Komplette Bergtourenausrüstung
- Hohe feste Berschuhe
- Klettergurt
- Seidenschlafsack und Übernachtungsutensilien
- Ersatzkleider und Toilettenartickel
- Tourenverpflegung
- evt. Trekkingstöcke

Aus dem Rucksack.

Unterkunft:

In der Muttseehütte SAC. Ich habe dort die Übernachtung mit Halbpension reserviert.

Die Teilnahme an der Tour kostet pro Teilnehmer max. 145 sFr. Ich werde den Betrag am Samstag bei der Talstation der Luftseilbahn einziehen. Im Betrag enthalten sind die Reisekosten, die Fahrt mit der Seilbahn sowie die Unterkunft in der Muttseehütte.

Gerne nehme ich eure Anmeldungen bis Mittwoch 15. August per Telefon, SMS, Whatsup oder E-Mail entgegen.
Roland Burkart
Mobile: 078 719 04 73
E-Mail: roli.burkart@gmx.ch

Am Donnerstag 16. August 2018 um 20.00 Uhr werde ich über die Durchführung entscheiden.