Malcantone Tessin

Malcantone Tessin

Datum:Fr, 31. Mär. 2023 - 02. Apr. 2023
Leitung: Doris Gasser

Das Malcantone ist ein Seitental des Tessins, das zwischen dem Monte Lema und Lugano liegt. Perfekt gelegen für eine Frühlingstour.
In den drei Tagen wandern wir in stetigem Wechsel hinauf und hinunter, durch typische Tessiner Dörfer, zu Aussichtspunkten hinauf, an sehenswerten Kirchen und Kapellen vorbei. Die Tour führt uns immer wieder auf wilden, spannenden Wegen zwischen faszinierenden Kastanien- und Birkenwälden hindurch, in Tobel hinunter, um auf der anderen Seite wieder hinaufzugehen, wie es im Tessin gängig ist.

1.Tag Wanderzeit 4.10h
Auf-/Abstieg 566/757m
Min/max. Höhe 411/897m
Wir starten die Tour in Arosio Richtung Cademario, zum höchsten Punkt der Wanderung dieses Tages, zur Kapelle S. Bernardo auf 897m. Bei einer Rast geniessen wir die wunderschöne Aussicht. Nach der Pause wandern wir zum nächsten Aussichtspunkt, zur Kapelle Santa Maria. Bei schönem Wetter sieht man von hier bis zu den Walliseralpen. Dann geht’s hinunter zum Dorf Vernate und weiter zum tiefsten Punkt der Tour ins Tobel, wo wir die Magliasina überqueren. Weil wir am tiefsten Punkt sind, geht es dann wieder hinauf über Curio nach Novaggio, unserm Ziel.

2.Tag Wanderzeit 4.50h
Auf-/Abstieg 650/650m
Min/max. Höhe 326/699m
Am zweiten Tag bewegen wir uns im vorderen Teil des Malcatones. Von Novaggio aus starten wir zuerst der Strasse entlang nach Astano, auf Umwegen geht’s weiter nach Sessa. Bei einer stillgelegten Mine machen wir Mittagshalt. Nach der Pause geht es hinunter zum tiefsten Punkt dieses Tages, um danach wieder hinaufzuwandern, zurück nach Novaggio.

3. Tag Wanderzeit 4.00h
Auf-/Abstieg 684/506
Min/max. Höhe 568/980m
Am letzten Tag sind wir im oberen Teil des Malcatones unterwegs. Aus Novaggio hinaus wandern wir zuerst hinunter, dem ersten Teil des «Sentiero delle meraviglie» entlang. Bald steigen wir nach Miglieglia hinauf, wo wir die zwei Kirchen Santo Stefano bewundern können. Danach geht es einem Bach entlang auf den höchsten Punkt unserer Tour. Schon bald können wir unser Ziel erahnen, aber der Weg führt uns in gefühlten, endlosen Schlaufen weiter bis zu unserm Ziel Mugena, wo wir unsere 3 Wandertage beenden.

Im Zug, bitte meldet mir wo wir uns treffen

Ab Wohlen 6.33h, Muri 6.42h, Mühlau 6.49h direkt nach Zug
Zug ab 7.30 Gl. 2 nach Lugano IC 861
Lugano an 8.85h ab 9.08h S90 nach Lamone-Cadempino an 9.12h mit Bus Nr. 423 nach Arosio Paese Ankunft 9.39h

Ab Mugena Paese 16.11h, Lamone-Cadempino, Stazione an 16.37h ab 16.46h Lungano an 16.51h ab 17.02 Gl. 3 über Zug Rotkreuz nach Muri an 18.49h

Gute Kondition um 4- 5 Stunden zu wandern mit Höhenmeter hinauf und hinunter

Wanderausrüstung mit Regen- und Sonnenschutz, Wanderschuhen, Wanderstöcken,
persönliche Sachen für die Übernachtungen im Albergo, Necessaire, Wäsche und evt. Hausschuhen

Es können Sandwiches im Albergo bestellt werden

Unterkunft:

Übernachten werden wir in Novaggio auf 638m. Das Dorf gehört zum mittleren Teil des Malcantone. Im Dorf hat es eine Bäckerei, einen kleinen Dorfladen, eine Raiffeisenbank und eine sehenswerte Kirche.

Für Unterkunft und Essen ca. Fr. 270.00 pro Person

Bemerkungen:

Ich habe die Möglichkeit für uns alle ein Ticino-Ticket zu lösen. (=freie Fahrt im Tessin ÖV). Wer kein GA hat, muss nur ein Billett bis Bellinzona lösen. Bitte meldet mir bei der Anmeldung, wenn Ihr ein Ticino-Ticket braucht. Dafür brauche ich euren Namen, Vornamen und Geburtsdatum.

Bei Doris Gasser 056/664 15 09, Handy 079/224 13 35
Am besten per Mail doris-gasser@bluewin.ch
Anmeldung bis Sonntag 12. März 2023 und ob Ihr ein Ticino-Ticket braucht.

Die Tour wird bei jedem Wetter durchgeführt