Glatt – Rhein Wanderung mit Skulpturenpark 406m

Leitung: Josef Burkart

Glatt – Rhein Wanderung mit Skulpturenpark 406m

Aktueller Update:

Die Wanderung wird durchgeführt!

Datum: Mi, 29. Mär. 2023
Leitung: Josef Burkart

Ab Bahnhof Eglisau folgen wir der Strasse zum Rheinuferweg und dann dem Wanderweg entlang bis Rheinsfelden. Im Gasthof Fähre geniessen wir einen Kaffee (sofern möglich) und ziehen anschliessend weiter der Glatt entlang bis Letten. Hier besichtigen wir die Holzskulpturen im Park des River-Side. Nach kurzem Aufenthalt gehen wir weiter der Glatt entlang bis zu unserer Mittagsraststätte mit ausgiebigem Mittagshalt. Nach dem letzten Teil an der Glatt schwenken wir ab Richtung Eglisau. Es folgt ein gemächlicher Aufstieg bis Wölflishalden, bevor es wieder leicht abwärts zu unserem Ausgangsort Eglisau führt und die Rückreise angetreten wird.

Treffpunkt um 8:40 Uhr beim Bahnhof Eglisau. Für PW-Reisende hat es einen Parkplatz mit Parkgebühr.

Mit öV: Muri ab 7:09 / Wohlen ab 7:17 / Dottikon ab 7:20 via Lenzburg (ab 7:30) - ZH-HB nach Eglisau, an 8:39
Bremgarten ab 7:19 (Bibenlos 7:20) / Berikon-Widen ab 7:29 via Dietikon - ZH-HB nach Eglisau, an 8:39
Mit PW: Via Gubrist - Kloten nach Eglisau.

Eglisau ab 14:51 / 15:21 / 15:51 via ZH-HB. (Rückreise nach eigenem Fahrplan!)

Einfache Wanderung mit wenig Höhendifferenzen. Wanderzeit ca. 3,5 Std. ohne Pausen.

Wanderausrüstung mit Regenschutz (ev. warme Reservekleider). Sitzunterlage für die Mittagsrast von Vorteil.

Verpflegung aus dem Rucksack (kein Grillfeuer). Sitzgelegenheit bei der Mittagsrast vorhanden.

öV-Billett ab Einsteigeort und zurück. Die Billette besorgt sich jeder Teilnehmer selbst. PW-Gemeinschaften rechnen die Fahrkosten untereinander aus, gemäss SAC-Richtlinien.

Bemerkungen:

Die Rückreise kann auch bei der Station Glattfelden angetreten werden. Verkürzt die Tour etwa um 1 Std.

Burkart Josef: Telefon: 056 633 45 36, Handy: 079 545 40 29, E-Mail: josef.burkart@gmx.ch

Entscheid am Montag, 27. März ab 17 Uhr über Tel. 056 633 45 36 oder 079 545 40 29 oder Eintrag im "aktuellen Update" im SAC-Tourenprogramm.