Luzern und Umgebung am Nachmittag und Abend

Detailinformationen

Datum: Mi, 11. Dez. 2019
Gruppe: Senioren
Leitung: Marlis Wyss, Wyss Pirmin
Aktivität: Wandern
Schwierigkeit: T1

Luzern und Umgebung am Nachmittag und Abend

Detailprogramm:

Mit der Bahn fahren wir nach Luzern und mit dem Bus weiter zum Englischen Friedhof in Meggen. Im schön gelegenen Golfrestaurant ist ein Kaffeehalt geplant. Nachher geht es leicht bergab zur Piuskirche aus dem Jahre 1966, die wir uns wegen ihrer einmaligen Architektur kurz anschauen werden. Der sachliche, weisse Stahlkubus leuchtet im Innern mit seinen 28 mm dünnen und 13 m hohen Marmorwänden. Bald erreichen wir den Waldstätterweg, welcher uns, vorbei an vielen Villen mit prachtvollen Gärten und dem Schloss Neu-Habsburg zum Schloss Meggenhorn am See führt, wo eine kleine Ueberraschung auf uns wartet. Jetzt bleiben noch gut 20 Minuten bis zur Bushaltestelle Hermitage. Busfahrt zum Bahnhof Luzern.
Um ca. 17.45 Uhr serviert uns Sergio in der Pizzeria La Bestia verschiedene, in Stücke geschnittene, Pizza’s (à discrétion).
Nach dem Nachtessen statten wir dem kleinen aber feinen und bei der einheimischen Bevölkerung beliebten „Lozärner Wiehnachtsmärt“ auf dem Franziskanerplatz einen Besuch ab. Beim Spaziergang durch die Altstadt und über die Seebrücke zurück zum Bahnhof können wir die Weihnachtsbeleuchtung bestaunen.

Wanderzeit: 1 ¾ Std., ↑120m, ↓200m, zusätzlich Spaziergang in der Stadt

Anfahrt:

Wohlen ab 12.42, Muri ab 12.50, Rotkreuz an 13.05/ab 13.11, Luzern an 13.25, Luzern ab 13.36 Uhr Kante B, NFB 6 / (ich löse ein Kollektivbillett ab Muri - siehe unter Rubrik "Kosten")
Autofahrer: Parkhaus hinter dem Bahnhof Luzern benutzen. Um 13.36 Uhr Weiterfahrt mit Bus. Billett ist selber zu lösen.

Rückkehr:

Luzern ab 20.35 Uhr, ev. später

Ausrüstung:

Wir wandern auf guten Wegen, so sind keine hohen Wanderschuhe notwendig

Verpflegung:

Einkehr zum Kaffee nach dem Mittag und zum Nachtessen

Kosten:

Bahn + Bus (ich löse ein Kollektivbillet [Cityticket] ab Muri) CHF 16.50, zusätzlich Kosten für das Anschlussbillet vom Wohnort bis Muri

Nachtessen (Pizza's à discrétion) inkl. 1 Glas Rotwein und Wasser CHF 33.00

Versicherung:

Die Versicherung, insbesondere Unfall- und Haftpflichtversicherung für Ansprüche von Drittpersonen, ist Sache der teilnehmenden Person(en) und obligatorisch.

Anmeldung:

bis Sonntag, 8. Dezember an Wyss Marlis/Pirmin: Telefon: 056 664 25 26 oder pirmin.wyss@sunrise.ch
bei Anmeldung bitte angeben: GA/Halbtax/Vollpreis oder Fahrt nach Luzern mit Auto

Durchführung:

Info auf der Homepage bezw. Telefon am Dienstag ab 12.00 Uhr

Information zu Druck und Kalendereintrag

Mittels "Tourenprogramm drucken" können Sie die Tourenbeschreibung ausdrucken. Mit Klick auf "Kalenderdatei" können Sie sich die Tour als Veranstaltung in Ihre Agenda laden.