Grünhornlücke (3280 m), Vorderes Galmihorn 3517m

Detailinformationen

Datum:
Sa, 18. Apr. 2020 - 19. Apr. 2020
Gruppe: Sektion
Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS

Grünhornlücke (3280 m), Vorderes Galmihorn 3517m

Aktueller Update:

Aufgrund der derzeit traurigen Situation ist diese Tour abgesagt.

Detailinformationen

Datum:Sa, 18. Apr. 2020 - 19. Apr. 2020
Gruppe: Sektion
Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS

Detailprogramm:

Samstag, 18. April 2020
Anreise mit ÖV aufs Jungfraujoch. Abfahrt vom Jungfraujoch (Sphinxsstollen) über den Jungfraufirn zum Ostrand des Konkordiaplatzes unterhalb der Konkordiahütte. Wir nutzen eine kurze Pause, um die Haftfelle aufzuziehen und steigen in ungefähr 2 Stunden etwa 550 Hm gemütlich auf die Grünhornlücke (3280 m). Eine kurze Abfahrt (300 Hm) führt uns unter die Finsteraarhornhütte, wo wir nochmals die Haftfelle aufziehen, um zum Skidepot, welches etwa 20 Hm unter der Finsteraarhornhütte ist, aufzusteigen. Insgesamt sind wir heute zwischen vier und fünf Stunden unterwegs. Zu Fuss gelangen wir zur Hütte, richten uns ein, ruhen uns etwas aus, essen Abend und legen uns Schlafen.

Sonntag, 19. April 2020
Wir stehen um etwa 6 Uhr auf, frühstücken in der Finsteraarhornhütte, und schauen, dass wir spätestens um 7:15 Uhr vom Skidepot aus auf der linken Seite des Fieschergletschers zum Zusammenschluss mit dem Galmigletscher herunter fahren. Hier ziehen wir die Haftfelle auf und gelangen in etwa 2 1/2 bis 3 Stunden und 820 Hm auf den Gipfel des Vorder Galmihorn (3517 m). Nach einer Gipfelpause machen wir uns auf die Abfahrt nach Münster. Diese führt uns via Bächilicke und Firehornlicke am Nordfuss des Grauhorns vorbei in ein anfangs schmales uns steiles (36 Grad) Couloir, welches unten breiter und flacher wird. Nun gelangen wir durch den einsamen Talboden bis nach Münster (2160 Hm).

Treffpunkt/Zeit Abreise:

Samstag, 18. April 2020 07:30 Bahnhof Muri oder 08:20 Gleis 11 Bahnhof Olten.

Anfahrt:

Zug S6 Richtung Olten Muri ab 07:38 Olten an 08:18; Umsteigen in Olten auf den Zug IC 61 nach Interlaken Ost (Abfahrt 08:29, Ankunft 09:57); Umsteigen auf den Zug R 151 Abfahrt 10:05 nach Lauterbrunnen (Ankunft 10:25; 10:37 Abfahrt des Zuges via kleine Scheidegg aufs Jungraujoch (Ankunft 12:05).

Rückkehr:

Von Münster ab 14:25 oder 15:25 via Andermatt in etwa 3 1/4 Stunden nach Muri. Ankunft in Muri um 17:37 oder 18:37.

Anforderungen:

Die Aufstiege sind alle WS; die Abfahrt nach Münster ist ZS und verlangt eine gute Skitechnik.

Ausrüstung:

Skitourenausrüstung (Skier, Schuhe, Haftfelle Harscheisen, Skistöcke, LVS mit mindestens 50% Batterieleistung, Lawinenschaufel, Lawinensonde, Notfallzettel, ich empfehle für die Abfahrt einen Helm zu tragen);
Ausrüstung für den Gletscher (Pickel, Anseilgurt, Bandschlinge, Prusikschlinge, eine 3 m Repschnur und zwei bis drei Karabiner);
Wechselkleider für die Hütte, Hüttenschlafsack, Stirnlampe, Kälte- und Sonnenschutz, Toilettenartikel, persönliche Medikamente

Verpflegung:

Abend- und Morgenessen in der Finsteraarhornhütte; Zwischenverpflegung für Samstag und Sonntag aus dem Rucksack; Sandwiches und Süssigkeiten können in der Finsteraarhornhütte gekauft werden; für Sonntag gibt es dort ebenfalls einen Liter Tee pro Person.

Unterkunft:

Wir übernachten in der Finsteraarhornütte (www.finsteraarhornhuette.ch).

Kosten:

Zugfahrt etwa CHF 110 mit Halbtax-Abonnement (Zugtickets bitte selber erwerben), Übernachtung mit HP CHF 91 plus Getränke sowie Auslagen des TL gemäss Bestimmungen des SAC Lindenberg; je nach Anzahl Teilnehmer-/innen der Tour Total zwischen CHF 250 und CHF 300

Bemerkungen:

Bitte Aussen- und Innenschuhe sowie Pickel mit wasserfestem Filzstift markieren oder anschreiben; es kommt immer wieder zu Verwechslungen von Ausrüstung in der Hütte.

Versicherung:

Die Versicherung, insbesondere Unfall- und Haftpflichtversicherung für Ansprüche von Drittpersonen, ist Sache der teilnehmenden Person(en) und obligatorisch.

Anmeldung:

Maurer Christian: Mobile: 079 290 71 57

Durchführung:

Ich entscheide am Donnerstagabend, 16. April 2020 über die Durchführung der Tour.

Information zu Druck und Kalendereintrag

Mittels "Tourenprogramm drucken" können Sie die Tourenbeschreibung ausdrucken. Mit Klick auf "Kalenderdatei" können Sie sich die Tour als Veranstaltung in Ihre Agenda laden.