Degersheim, Mogelsberg, Wilkethöchi 1171m

Leitung: Doris Gasser

Degersheim, Mogelsberg, Wilkethöchi 1171m

Aktueller Update:

Nach dem gestrigen Entscheid des Bundesrates, muss ich die Tour leider absagen. Ich werde auch keine Ersatztour machen, das Risiko ist zu gross.

Datum:Fr, 24. Apr. 2020 - 26. Apr. 2020
Leitung: Doris Gasser

Drei Tage gemütliches Grenzschlängeln zwischen dem Kanton St. Gallen und dem Appenzellerland

1. Tag 4.00h
Auf-Abstieg 442m/280m
Min/max. Höhe 589m/857m
Nach dem Startkaffee in Gossau (SG) wandern wir aus dem Dorf hinaus zum Höferwald. Schon bald kommen wir an die Glatt und zur Salperterhöhle. Danach geht’s zum Weiler Schwänberg hinauf, einer der ältesten Siedlungen im Appenzellerland. Wir wandern weiter dem faszinierenden Wissbachtobel entlang und hinauf zum Freudenberg, wo die Aussicht bis zum Bodensee reicht. Schon bald sind wir an unserm Ziel, Degersheim.

2. Tag 4.40h

Auf-Abstieg 762m/844m
Min/max. Höhe 717m/1171m
Auf dem heutigen Weg kommen wir an zwei Höhenpunkten vorbei. Wir wandern auf die Wilkethöchi, wo wir unseren Lunch bei einer wunderbareren Aussicht geniessen können.
Später kommen wir vor Mogelsberg, unserem Ziel, an den Baumwipfelpfad, den wir natürlich auch nicht auslassen werden.

3. Tag 4.50h
Auf-Abstieg 556m/720m
Min/max. Höhe 582m/911m
Heute geht’s zuerst kurz hinunter und wieder hinauf auf einen Höhenweg im Neckertal. Über’s Chrüz wandern wir zum Wolfensberg, Spilberg und weiter zum Winzenberg. Vorbei an einzigartigen Windräder marschieren wir gemächlich nach Tuferschwil und weiter zu unserm Ziel, Lütisburg hinunter.

Im Zug
Ab Muri 7.32 der direckte nach Zürich HB oder
Ab Mühlau über Lenzburg, Zürich HB Abfahrt 7.31h
Abfahrt in Zürich HB 8.39h Gleis 34 nach Gossau (SG) 9.44h

Mit dem Zug, über Zürich HB nach Gossau (SG)

Ab Lütisburg, 15.47h über Wil (SG), Zürich HB an 16.51h, Lenzburg nach Muri an 17.50h

T1 am zweiten Tag machen wir am meisten Höhenmeter

Wanderausrüstung mit Regen- und Sonneschutz, Wanderschuhe, evt. Stöcke
Wäsche zum wechseln
Alles was es brucht für die Übernachtungen im Hotel, Toilettenartikel, Finken ect.

Aus dem Rucksack
In beiden Orten kann man für den nächsten Tag einkaufen.

Unterkunft:

1. Übernachtung in Degersheim im Hotel Sternen und evt. Zimmer in der Villa Donkey
je nach dem wie viele wir sind
2. Übernachtung im Hotel Löwen in Mogelsberg

Ca. 230.00 Fr. bis 270.00 Fr. je nach Zimmer, es gibt Zimmer mit WC/DU oder Etagendusche
Inbegriffen sind die Übernachtung mit Frühstück und Abendessen und der Eintritt zum Baumwipfelpfad
Das Zugbillett löst jeder selber, Kosten: Muri Gossau 23.00 Fr. / Lütisburg Muri 21.50 Fr.

Gasser Doris, doris-gasser@bluewin.ch 056/664 15 09, Natel 079/224 13 35
Anmeldung bis zum 14. April 2020 am besten per Mail
Bitte meldet mir wo wir uns treffen
Ich freu mich auf eure Anmeldungen