WinterwanderungWinterwanderung

Leitung: Roli Burkart
Winterwanderung

WinterwanderungWinterwanderung

Der 19. Dezember 2005 war ein schöner sonniger Wintertag und die Landschaft war mit dem ersten Neuschnee verzaubert. So hat die erste Winterwanderung organisiert von Sepp Burkart begonnen. Bis 2016 hat Sepp jedes Jahr eine Winterwanderung organisiert und sein Schwager René mit Gehilfen hat uns immer gut verpflegt. Jetzt zum zweiten mal, hat sein Sohn Roli die Wanderung organisiert und geleitet, Manolito der Sohn von René mit sehr guten Gehilfen hat für das leibliche Wohl gesorgt.

Puhh, es ist nasskalt neblig und der erste Schnee ist gefallen. Um neun Uhr treffen sich 39 Personen auf dem Parkplatz des Berufsbildungszentrum Neuhof in Birr. Nach der Begrüssung von Roli geht’s bergauf an den Fuss vom Chestenberg. Auf dem Waldweg ist der Tatzelwurm nach Brunegg unterwegs. Im Landgasthof zu den drei Sternen geniessen wir die warme Wirtsstube bei Kaffee und Gipfeli. Weiter geht’s auf Wald- + Wanderwegen auf der Südseite des Chestenbergs entlang. Bei der Chärnenmatt wechseln wir die Bergseite und über Ischlag, Tannengraben geht’s zur schön dekorierten Waldhütte wo uns die Mannschaft von Manolito und Daniela erwartet. Alle 47 Personen finden Platz in der warmen Hüttenstube. Nach dem Apero mit Weisswein und Pizzastücken, folgt eine feine Chicoréesuppe, anschliessend einen Tomaten- und Mozzarellasalat. Zur Hauptspeise hat die «Hüttenmannschaft» ein Spaghetti Plausch mit vier verschiedenen Saucen (Bolonaise, Fungi, Pesto, Olio mit Peperonzini) aus der Küche gezaubert, dazu geniessen wir einen guten Tropfen. Leider ist kurz nach dem Dessert schon wieder Zeit um aufzustehen und auf Wald- und Feldwegen Richtung Birr zum Parkplatz vom Pestalozziheim zu gehen.

Hoffentlich wird diese schon zur Tradition gewordene Winterwanderung noch etliche Jahre organisiert und durchgeführt. Vielen Dank von allen Teilnehmer/innen an die Organisatoren und Helfern dieses schönen Anlasses.