Wilde Tobel über dem Sarnersee

Leitung: Hilde Huwiler
Wilde Tobel Sarnersee T3

Wilde Tobel über dem Sarnersee

Es war nicht so leicht zu entscheiden ob ich die Tour durchführen soll. Ich bin aber froh, dass die Entscheidung positiv ausfiel. 21 Personen trafen sich von allen Seiten kommend im Zug oder in Sachseln. Nach dem Kaffeehalt im Bahnhöfli wanderten wir bei schönstem Wetter durch das Dorf dem Wanderweg entlang. Wir wanderten auf der linken des Steinbachs bergauf bis zum ersten Bachübergang. Hier mutete ich den Wanderern viel zu! Es ging weglos, steil hinauf. Zuerst über hohes Gras und danach über eine abgemähte Wiese. Ich wollte die Teilnehmer nicht schikanieren und habe so entschieden, weil das Tobel noch viel anstrengender gewesen wäre. Als wir den sehr schweisstreibenden Teil hinter uns hatten, führte uns der Wanderweg auf und ab durch vier Tobel. Auf dem Musschwändeli hielten wir Mittagsrast. Es war etwas früher als normal, aber dies war eigentlich die einzige Stelle die ich dafür geeignet fand. In einem der Tobel hatte es auch eine heiklere Stelle. Hier brauchten wir etwas mehr Zeit denn der Fels war nass und glitschig. In einem andern Tobel war die kleine Brücke speziell. Auf dem ganzen Weg hatten wir eine tolle Aussicht auf die andere Seite (Jänzi usw). Nach 14 h/14.30 h konnten wir im Restaurant unseren Durst löschen und kehrten um 15.05 h mit dem Zug nach Hause zurück.
Danke allen Mitwanderern. Ich hoffe ihr seid noch gut nach Hause gekommen.

Hilde, wir danken dir für deine gute Vorbereitung und den abwechslungsreichen Tag.

Unsere Wege

Zwielicht