Datum: So, 23. Sep. 2018
Leitung: Franz Brunner
Spitzplanggenstock 2'822 m

Spitzplanggenstock 2’822 m

Zu neunt fahren wir mit 2 PW von Muri via Rotkreuz, Axenstrasse, Wassen, die Sustenpassstrasse rauf, bis zur Brücke beim Gorezmettlenbach 1’613 m. Franz Brunner unser Tourenleiter führt uns auf dem Hüttenweg zur Sewenhütte 2’150 m. Nach einer kurzen Pause gehen wir weiter via Sewenalp, Sewenstöss auf den Spitzplanggenstock 2’822 m. Der auf den Abend angekündigte Sturm schickt erste Boten, die Abkühlung der letzten warmen (heissen) Tagen bringt. Beim Aufstieg war der Himmel meist bedeckt mit blauen Löchern, jetzt klart es zunehmend auf und wir geniessen die Ruhe und das Wolkenspiel auf dem Gipfel. Auf gleichem Weg führt uns Franz zurück bis auf die Höhe von 2’089 m wo wir abzweigen und via Alp Rieter durch den Färnigenwald, Gorezmettlen zurück zum Auto marschieren. Nach der schönen Tour fahren wir neun, zufrieden mit den beiden Autos zurück ins Freiamt.