Sommêtres (JU) 1079m

Leitung: Roswitha Stierli
Sommêtres (JU) 1079 m

Sommêtres (JU) 1079m

Am Sonntagmorgen trafen sich 4 Personen im Zug um via Basel nach Saignelégier zu fahren. Dabei wurde bei Glovelier die Höhe mit einer Spitzkehre überwunden. Der Wetterbericht hatte für den Morgen schönes Wetter und am Nachmittag Regen angesagt. Um 09:15 Uhr starteten wir, eingepackt in Regenjacke und aufgespanntem Schirm! Die Wanderung führte uns zum Kaffeehalt an den Doubs nach Goumois. Weiter folgten wir dem Doubs aufwärts zu einem Campingplatz, wo wir an einem gedeckten Platz unsere Mittagessen einnahmen. Der teilweise steile Aufstieg zum Sommêtres führte durch einen wunderschönen Wald mit bemoosten Bäumen. Ab ca 13:00 Uhr schien die Sonne und wir erreichten bald wieder Saignelégier. Nach einem Halt zu Kaffee und Kuchen fuhren wir über Biel in den Aargau, wobei wir die Weiten der Freiberge, Stuten mit Fohlen und diverse Windräder aus dem Bahnfenster beobachteten.

Tourenleiterin war Roswitha Stierli