Franzosenweiher – Egelsee- Hasenbergturm

Leitung: Josef Burkart
Franzosenweiher - Egelsee- Hasenbergturm

Franzosenweiher – Egelsee- Hasenbergturm

Es ist Mittwoch mit guter Wettervorhersage und Josef Burkart als Tourenleiter hat eine SAC-Seniorenwanderung in unserer näheren Umgebung vorbereitet. Morgens um neun treffen sich auf dem Bahnhofplatz in Dietikon 25 Personen die gemeinsam auf die Wanderung gehen wollen. Auf dem Wanderweg führt uns Sepp der Reppisch entlang Richtung Kindhausen. Beim Punkt 469 zweigen wir ab, oberhalb des Parkes von Bruno Weber vorbei zum Franzosenweiher. (Das ist der ehemalige Fischweiher vom Kloster Wettingen. Während der Französischen Besetzung 1799 wurde der Weiher von den Soldaten entleert und die Fische geklaut). Weiter marschieren wir nach Spreitenbach um in der Gartenwirtschaft vom Restaurant Sternen den Morgenkaffee zu geniessen. Weiter geht’s auf dem Polenweg bergauf zum Egelsee (Diese Strasse wurde von Internierten Polnischen Soldaten vom 12.11.1940 – 21.03.1941 erstellt). Es ist immer eine Augenweide den idyllischen Egelsee mit Schattenbildern zu bestaunen. Nach der Seematte ist eine schöne Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten, wo die Glut fürs Bräteln schon von helfenden Händen vorbereitet wurde. Vielen Dank fürs Feuern. Frisch gestärkt marschieren wir via Waldhof zum neuen 40 m hohen Hasenbergturm den fast alle besteigen um die Aussicht zu geniessen. Leider sind die Alpen im Dunst und wir können nur auf den Panoramabildern die Fernsicht bestaunen. Weiter führt uns Sepp bergab zum Ziel dem Bahnhof Berikon-Widen. Mit oder ohne Abschiedstrunk fahren alle wieder mit ÖV nach Hause. Sepp vielen Dank für die schöne Wanderung.