Entlebucher Rundtour

Detailinformationen

Datum: Mi, 11. Mai. 2022
Gruppe: Alle
Aktivität: Wandern
Schwierigkeit: T2
Leitung: Therese Riesen
Tourauschreibung:
Entlebucher Rundtour

Entlebucher Rundtour

Tourenbericht

Bei schönstem Wetter starteten wir die Tour. Von allen Seiten kommend, trafen sich die meisten Wanderer unterwegs in Rotkreuz. Unser Ziel war Entlebuch. Nach unserer Ankunft kehrten wir zu einem Kaffee im Restaurant Bahnhöfli ein. Danach starteten wir die Wanderung. Vom Restaurant aus ging es gleich aufwärts. Als wir das Dorf hinter uns gelassen hatten, stiessen wir auf tolle Naturwege. Therese führte uns 26 Teilnehmer über Wald- und Wiesenwege zum Feldmösli, wo kurz danach unser Mittagshalt war. Welch tolle Aussicht!  Schimbrig, Mittaggüpfi usw. konnten wir bestaunen. Nach dem Mittagshalt wanderten wir fast nur noch abwärts über Mettelimoos, Finsterwald zum Burggraben.
Bald am Ende dieser Wanderung konnten wir die Industrie- und Handwerksbetriebe bestaunen, die mit Wasserkraft betrieben wurden. Am Schluss führte uns Therese zu einem grossen Wasserrad mit Schöpffunktion. Danach überquerten wir eine alte Holzbrücke und kamen nach kurzer Zeit am Startpunkt zum Schlusstrunk an. Herzlichen Dank Therese, dass du uns diese Tour mit so wenig Asphalt ermöglicht hast. Eberhard, danke für deine Fotos.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück