Campo Tencia 3071m

Schwierigkeit: T5
Leitung: Othmar Huwyler
Campo Tencia 3071m

Zu dritt inkl. Toureneiter Othmar Huwyler wird mit ÖV vom Freiamt nach Rodi – Fiesso gefahren. Weiter mit der Kraftwerkseilbahn bis zum Lago Tremorgio 1’820 m. Zu Fuss geht’s auf dem Bergweg bergauf zum Passo Vanit 2’138 m mit seinen weissen Felsen (Dolomit). Rechts abzweigend geht’s bei der Capanna Leit und dem Lago di Leit 2’260 m vorbei, weiter bergauf zum Namenlosen Passübergang 2’433 m. Im auf und ab wird zum Lago di Morghirolo 2’263 m marschiert, wo zwei Lindenbergler von den dreien begrüsst werden. Zu fünft wird der Rest des Weges bis zur Capanna Tencia 2’1369 m unter die Füsse genommen. Der Durst ist gelöscht, das sehr gute Tessiner Nachtessen (Polenta inkl. verschiedener Beilagen) genossen und müde geht’s einen Stock höher zum Schönheitsschlaf.

Viertel nach sechs ist das Morgenessen für uns bereit. Beim Abmarsch hats noch Nebel der hoffentlich von der Sonne verbrannt wird. Auf Wegspuren marschieren wir fünf vorgelaunt mit einzelnen Wolkenfetzen bergauf, wo wir unterhalb der Felsen auf 2’260 m den Bach überqueren. Auf Grasbändern marschieren wir bergauf zur Anhöhe, wo wir die Resten vom Grande di Crozlina Gletscher sehen. Jetzt über hunderte von Steinblöcken weiter via Bocchetta di Crozlina 2’864 m und dem Grat entlang zum Gipfel vom Pizzo Campo Tencia 3’071 m. Der ganze Aufstieg ist Eis und Schneefrei, wir sehen nur in kleinen Schattenmulden Reste des nächtlichen Hagelschauers. Wir fünf sind heute die einzigen am Berg und geniessen die Gipfelrast mit Sonne und einem leichten Wind. Leider ist die schöne Fernsicht von grossen Wolkenfetzen meist verdeckt. Auf gleichem Weg steigen wir ab zurück zur Hütte, wo wir gluschtige Kuchen beim Durstlöschen geniessen. Gestärkt marschieren wir Talwärts und wenige Minuten vor Busabfahrt sind wir an der Haltestelle in Dalpe 1’193 M. Mit ÖV fahren wir nach der schönen Tour zurück ins Freiamt.